RE: Prozessor N25 zu wenig Rechenleistung für A/D-Wandlung von Hires-Audio?
Zaphod > 18.01.2023, 10:40 AM
@Takler: Danke, sehr interessant.
Ich habe mittlerweile auch noch mal systematisch getestet und es sieht so aus, als ob der N25 nicht (bzw. wenn, dann zumindest nicht alleine) Ursache für die Tonaussetzer ist:
Das die Probleme verursachende Setting war ja:
1) iPhone => Apple Lightning auf USB-3 Kamera Adapter => Cubilux USB auf Toslink Adapter => Toslink zum N25 => Cinch Analog zum Verstärker
2) MacBookAir => USB-Hub => Cubilux USB auf Toslink Adapter => Toslink zum N25 => Cinch Analog zum Verstärker
Ich hatte zuerst noch den Apple Lightning auf USB-3 Kamera Adapter im Verdacht, aber da der ja oben unter 2) nicht verwendet wird und die Probleme trotzdem auftraten, konnten es ja nur noch der N25 oder der USB auf Toslink Adapter sein. Also habe ich den letztgenannten Adapter mal durch einem Topping D10s DAC ersetzt, der neben 2x Cinch auch über digitale Toslink- und Coax-Ausgänge verfügt, aber hier dann lediglich als USB zu Toslink-Konverter benutzt wird.
Nun also:
1) iPhone => Apple Lightning auf USB-3 Kamera Adapter => Topping D10s => Toslink zum N25 => Cinch Analog zum Verstärker
2) MacBookAir => USB-Kabel => Topping D10s => Toslink zum N25 => Cinch Analog zum Verstärker
Und siehe da, bislang keine Probleme mehr, Aufnahmen selbst in 24bit/192Khz sind bei gleichzeitiger Analogausgabe des Signals über den Verstärker problemlos möglich. Ergo: Entweder der USB auf Toslink Adapter ist defekt oder mit dem N25 inkompatibel (wobei ich mich frage, wie eine Inkompatibilität über Toslink dann aussehen soll ...).
Egal, Problem gelöst und da der Topping D10s im Gegensatz zum N25 auch voll MacOs und iOS kompatibel ist und damit in der Tonausgabe des iPhone und MacBookAir erscheint, muss ma jetzt auch nicht mehr mit irgendwelchen USB- auf Toslink-Adaptern hantieren. Zudem bietet der DAC des D10s trotz des relativ geringen Gerätepreises eine hervorragende Qualität und man hat damit dann eine Alternative bei der analogen Tonausgabe, wenn man z.B. aus Apple Music HiRes-Audio über das iPhone oder das MacBookAir streamt. Also entweder Tonausgabe über Topping D10s => Verstärker oder halt über Topping D10s => N25 => Verstärker. Macht klanglich durchaus einen Unterschied, weil in ersterem Fall der D10s die A/D-Wandlung vornimmt und im letzteren der N25.