Ich finde, das Gerät hätte ohne größeren Aufwand viel besser (nicht nur) an die Bedürfnisse von Bedienern "alter Schule" angepasst werden können und sollen. Sicher sind die meisten, die sich so etwas zulegen, HiFi- Enthusiasten und/oder eher technikaffine Zeitgenossen. Aber was ist mit dem Anspruch an eine Stereoanlage hinsichtlich
WAF und Familientauglichkeit? Man sollte der Dame des Hauses schon mittels guter Argumente verklickern können, warum sie jetzt erst eine knappe Minute warten muss (Bootzeit des X40), um mal schnell eine CD einzulegen, wo sie vorher nur CD- Player und Verstärker anschalten musste.
Ich (und auch meine Frau und unsere Kinder) bedienen unsere Musikanlage(n) gerne am Gerät selbst, ohne nervige Fernbedienung. Und hier offenbart der X40 meiner Ansicht nach einige gravierende Schwächen.
- Zunächst einmal ist mir die Bedienung mit dem Drehrad viel zu schwammig und ungenau. Das macht einfach keinen Spaß, damit zu navigieren, auch nach ein paar Tagen Übung ist die Trefferquote nicht wirklich besser geworden.
- Die Bootzeit gehört wohl zu einem Computer der Gegenwart dazu, das ist klar. Aber könnte man nicht, bevor die Datenbank und die i-Services hochgefahren sind, wenigstens FM-Tuner und CD-Player sofort nach dem Einschalten (oder zumindest nach 3-5 Sekunden) schonmal einsatzbereit haben?
Doch nun zum meiner Meinung nach größten Manko:
- Schmerzlich vermisse ich ein paar separate Tasten für Play/Pause, Stop, FFW/Skip und REWD/SkipBack. Dies käme übrigens auch dem
WAF sehr zugute.
- Ebenso schmerzlich vermisse ich exklusive Tasten für Favoriten, Radio und CD. Auch das wäre zudem dem
WAF äußerst dienlich.
Allein dieses letztgenannte halbe Dutzend zusätzlicher Tasten (ich weiß, ich habe 7 genannt, aber Stop gibt es ja schon) würde dem Gerät viel von der Bedienphilosophie eines klassischen HiFi- Gerätes geben, es wesentlich intuitiver bedienbar machen und es, nicht nur in Hinblick auf Familientauglichkeit, immens aufwerten. Dann wären auch Bootzeit und schwammige Drehradnavigation leichter verschmerzbar.
Also, um auf die Eingangsfrage des Threaderstellers Bezug zu nehmen: je nach Gewichtung der genannten Punkte "ja" oder "nein". Oder vielleicht doch