RE: WLAN Lautsprecher
betzelöwe > 22.04.2014, 11:08 PM
Hallo rollergates
Möchte Deine Mail an mich gerne hier drin beantworten, damit vielleicht auch andere was davon haben oder vielleicht dem Administrator was dazu einfällt:
Ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass ich (Wir) scheinbar vollkommen verkehrt gedacht haben. Ich bin mittlerweile im Besitz eines Denon Home Stream WLAN-Lautsprechers.
Wir müssen einfach von dem Funkbox-Gedanken weg, dass der Cocktail-Audio der Box was akkustisches liefert.
Daher wird Deine WLAN-Box auch nicht im X-10 irgendwie oder irgendwo angezeigt werden.
Wir müssen andersrum denken:
Deine WLAN-Box (welche besitzt Du denn?) holt sich lediglich die Datei auf der (zentralen) Festplatte im X-10 und verstärkt diese selber, verstärkt und spielt diese quasi selber ab.
Das heißt natürlich, dass Du die App des Herstellers der WLAN-Box verwenden musst mit dem Nachteil, dort wieder die Playlisten etc. extra anzulegen.
Der X-10 macht gar nix mehr, außer Festplatte zu sein. Du brauchst auch den oben besprochenen Browser nicht mehr; du verwendest ja die App des Herstellers Deiner Box. Oder eben die Bubble UPnP
Du bist aber auch auf den Sch..... des WLAN-Box-Herstellers angewiesen. Da kann das Forum hier und der Administrator des X-10 noch so bemüht sein, alles so einzurichten, wie wir es wollen ... (Kompliment und Danke nochmal) aber: Du arbeitest mit dem Programm des WLAN-Streamers.
Und die App z.B. meines Denon ist eine mittlere Katastrophe.
Ich glaube aber auch, dass wir beide das gleiche meinen, was wir denn wollen ... hach wär das schön.
Du sprichst das Programm Bubble UnPn an, das ich zwischenzeitlich auch probiert habe. Spitzen-App. Keine Frage. Glaube es kostet nur was, wenn man Abspiellisten anlegen will.
Die App fragt nach einer Datenbase, wo die Musikdateien hinterlegt sind, UND (!!!! Administrator aufgepasst) fragt nach einer Ausgabedatei, sprich dem Teil, wer die Musikdateien wiedergeben soll. Ich sage der App hier, dass die Musikdateien auf dem X-10 hinterlegt sind und auf dem Denon wiedergegeben werden sollen.
Könnte man hier nicht so eine Funktion im X-10 hinterlegen, sprich, dass man ihm sagen kann, dass er die Audio-Dateien weder selbst, noch über aux-Ausgang, sondern über einen ebenfalls im (gleichen) WLAN-Netz befindlichen WLAN-Streamer-Box wiedergeben soll?
Tut mir leid, wenn das wieder absolutes Fachidioten-Deutsch war, aber irgendwie muss man ja rüberbringen, was man meint.
hier noch die Mail von rollergates (hoffe auf Dein Einverständnis):
Hi betzelöwe
habe deine Anfrage hier gelesen. Du scheinst ja das Problem gelöst zu haben. Ich leider stehe davor. Möchte einen UPnP fähigen (Wi-fi) Wlan Lautsprecher mit der X10 verbinden. Hast du hierzu eine Idee? Die Antworten konnten mir leider hgier nicht helfen....wegen Sender und Empfänger.
Mein Speaker wird- totz UPnP im X10 nicht angezeigt. Über Bubble UPnP auf Adnroid/Galaxy Note fkt. alles.
Lieben Gruß Rollergates