RE: Neue Firmware X30 R0067
antipas > 25.06.2014, 11:47 AM
Hallo Admin,
das PDF zu der Firmware-Beschreibung lässt sich für mich leider nicht mehr aufrufen. Am Tag nach der Bereitstellung war es noch an seinem Speicherplatz. Da die Anpassungen durchnummeriert waren, wollte ich mal kurz eine Liste beginnen mit gesammeltem Feedback zum Update. Naja, dann aus der Erinnerung:
a) Absoluter Gewinner für mich aller Anpassungen: Die Verwendungsmöglichkeit der Pfeiltasten hoch/runter auf der FB beim Abspielen eines Albums: Nächster - vorhergehender Titel ohne die Albumansicht zu verlassen. Kleine Dialogänderungen mit soviel Wirkung! Danke.
b) Cut A - B mit den Pfeiltasten links/rechts: Zuerst denkt man an einen Fehler nach einem vertippen, bis man diese komfortable Umsetzung entdeckt. Kann ich zwar aktuell nicht gebrauchen, aber elegant realisiert.
c) Airplay Funktion: Ein apple mit dem x30 verbinden und die Musik vom iphone oder tablet über den x30 abspielen. Der Unterschied zu Upnp ist ja, dass Musikfiles aus der Audio-Anwendung des mobil über das Netz auf das Endgerät gestreamt werden und dabei die Audioeinstellungen des mobil den Sound beeinflussen, z.B. Lautstärke über das mobil regeln.
Das funktioniert auch auf einem Android mit jeder Audio-App und der zusätzlichen App "AirAudio" = Airplay for Android. Die App kostet ein paar Euro und funktioniert bei mir auf dem note und auf einem 7.7 Zoll tablet. Leider ist über AirAudio die Latenz recht groß, d.h. zwischen der Liedauswahl oder Lautstärkeregelung etc. liegen immer ca. 3 Sekunden. Da wäre natürlich die geplante und wieder verworfene bluetooth apt-x Verbindung besser gewesen: Die macht das dann ohne externem WLAN und fast ohne Latenz.
d) Radiotext wird bei mir nach kurzer Zeit im Analogradio auch angezeigt.
e) Der externe Monitor wird jetzt mit der Clock-Taste auf der FB ebenfalls "ausgeschaltet", d.h. das interne Display ist dunkel und der externe Monitor erhält kein Signal mehr (und bleibt leider weiterhin "an", da noch connected. Bei einem Billigmonitor wie meinem wünschte ich mir dann einen besseren Schwarzwert, denn die Hintergrundbeleuchtung bleibt an und so wirds im Dunkeln zu einem verhaltenen Schimmern). Der HDMI Ausgang vom x30 müsste also eine komplette Trennung vom Monitor oder Geräteabschaltung vortäuschen, damit der externe Monitor wirklich ganz dunkel wird = ausgeht. Aber ist schon ganz gut so ...
f) und leider werde ich mit dem neuen Web Interface gar nicht warm: Ist das funktional reduziert? Ausgerichtet auf kleinere Displays anstelle von komfortabler Bedienung über Tablet? Bleibt es nur lauffähig unter Firefox?