RE: freeDB erkennt CDs nicht
Poldi > 23.08.2014, 11:59 AM
Moin moin
Alter Thread, gleiches altes Problem. Nachdem ich meine Cocktail Audio 3 Jahre eingemottet habe wegen unbrauchbarer Firmware, habe ich sie jetzt wieder herausgekramt und einen neuen Versuch gestartet.
Ich möchte sie lediglich zum Archivieren und Abspielen meiner CD-Sammlung über meine HiFi-Anlage nutzen.
Ich habe bei der Sache 2 Probleme:
1) Zwar erkennt die X10 jetzt immerhin mehr Alben als früher, hat aber immer noch Erkennungsprobleme - auch mit Alben, die in der FreeDB enthalten sind. Ein Menüpunkt, über den man beliebig oft versuchen kann, die FreeDB abzurufen, anstatt immer wieder die CD aus- und wieder einschieben zu müssen, wäre sehr hilfreich und dürfte auch verhältnismäßig leicht umzusetzen sein.
2) Die Darstellung der internen Datenbank. Es muß doch möglich sein, daß man sich die Interpreten alphabetisch geordnet anzeigen läßt und nicht in der Reihenfolge, in der sie eingelesen wurden, oder daß man sich die Alben nach Jahrgang geordnet anzeigen läßt.
Apropos Jahrgang: Beim Abruf über FreeDB wird bei allen CD's immer das Jahr 9999 angezeigt. Außerdem ist das angezeigte Genre in 95% der Fälle Schrott. Der Audio Grabber auf dem PC hat mit beiden Angaben hingegen keine Probleme, sie richtig von der FreeDB zu übernehmen.
Die beiden oben beschriebenen Funktionen sind weder unkonventionell noch Magie und werden von kostenlosen Freeware Programmen problemlos beherrscht. Ich würde mir also wünschen, daß ein Gerät, das Geld kostet, diese Funktionen ebenfalls zur Verfügung stellt... zumindest nach drei Jahren Bugfixing.