Hallo,
will aus diesem Anlass das Thema "Datenbank-Import" unsrem Admin und damit dem Hersteller nochmal dringend ans
legen, am Thema "Datenbank-Import" muss der Hersteller UNBEDINGT arbeiten, das war von Anfang an suboptimal, auch bei den Nachbesserungen war speziell das Anhängen von "/ Künstlername" keine gute Idee!
In Zusammenhang damit auch bitte arbeiten am Thema "Intuitive, vereinheitlichte logische Bedienung" (siehe hierzu meine versch. Beiträge im X30-Kapitel).
Was bei Import in die DB stört und für mein Verständnis auch unlogisch ist:
das Anhängen des Künstlernamens an den Albumnamen und das auch noch mit dem unsäglichen Slash ("/"), der wird nämlich bei systemübergreifender Administration manchmal fehl-interpretiert bzw. ignoriert mit der Folge, dass der entspr. Ordner nicht im PC-Dateimanager angezeigt wird, dies hak ich mal als untergeordneten negativen Nebeneffekt ab; oder andre komische + zeitraubende Effekte, s. Beitrag von reelyator oben.
Wichtiger ist doch eine logische Einordnung für spätere komfortable Nutzung (schnelles Auffinden, alle Alben eines Künstlers auf einen Bick etc.), dazu ists für mich logisch, die Alben nach dem Muster "Künstlername - Albumname" abzulegen. So mach ichs schon immer auf versch. Systemen, bin aber beim CocktailAudio gezwungen JEDE importierte CD und JEDEN importierten Ordner einzeln zu editieren (/Künstler löschen + Künstler -Bindestrich VOR den Albumnamen setzen).
In der Summe ganz schön viel geklaute Zeit!
Weitere Punkte zur Datenbank: verstehe auch nicht, wieso die TAGs
"Titelnummer" und
"CD-Nummer" nicht verarbeitet werden?
Zwar ist die seit dem letzten FW-Update verbesserte Titelnummerierung brauchbar, wenn es ums CD-Rippen geht; importier ich aber vorhandene Ordner mit korrekt getagten Titeln von andern Musik-Servern, sind die einzelnen Titel in der CocktailAudio-DB anschließend nicht wie vorher nach Titel-Nr.-Tag sortiert sondern alphabetisch! Auch hier ists wieder nötig mühsam zu editieren, entweder im vorhinein jeden Titel einzeln mit einer vorangestellten fortlaufenden Nummer zu versehen (dafür gibts nat. Batch-Tools fürn PC) oder eben auf dem C-Audio im nachhinein, echte Spaßbremse. Auch das Verarbeiten des Tags "CD-Nummer" würde den Import mehrteiliger Alben sehr erleichtern und auch weniger Verwirrung stiften beim Upnp-Zugriff auf andre Geräte, wo dann auch wieder die Songs nach der alphabet. Sortiermethode des C-Audio eben nicht albengerecht angezeigt werden! (Verweise hier nochmal positiv auf den Musik-Server Hifidelio, der das alles vorbildlich macht, davon kann man sich doch "'ne Scheibe abschneiden"!)
Daher mal @ Admin + @ alle: was haltet ihr von dem Vorschlag,
1.) statt automatisches Anhängen von "/Künstler" das automatische Voranstellen von "Künstler - (Leertaste+Bindestrich bzw. Minuszeichen+Leertaste), soll dann das Format "Künstlername - Albumname" ergeben, mit dem Effekt, man kann ohne weiteres Zutun ZEITSPAREND und "blind" massenweise CDs + Musiksammlungen von andern Servern importieren;
2.) das Verarbeiten sonst üblicher TAGs wie "CD-Nr." + "Titel-Nr." hätte den gleichen positiven Effekt, also bitte unbedingt umsetzen.
Soweit dies, Grüße aus HH
Michael