Ich gebe hier meine persönllichen Erfahrungen weiter. Zuerst einmal mit Windows PC's, anschliessend mit den Dateisystemen unter Linux. Ich habe hier schon diverse Tests gefahren und mit verlaub, NTFS unter Linux ist eine schlechte Wahl. Nur wenn die Disk auch mit Windows lesbar sein soll gibt es keine brauchbare Alternative. Das ist bei mir nicht mehr der Fall.
Beim NTFS wird das File System fragmentiert, weil beim Öffnen der Datei ein Header am Kopf eingefügt wird. Bei neueren Windows Versionen läuft im Hintergrund ein Defragmentierer damit dieses schlechte Konzept weniger negativ ins Gewicht fällt. NTFS-3G macht das aber nicht.
Und weil wie du sagst, dass die Engstelle die CPU ist, könnte JFS wirklich viel bringen. Ich habe dieses Filesystem auf einem embedded System mit Geode CPU mit erstaunlichem Erfolg eingesetzt. Ob dies auch beim Cocktail der Fall sein wird ist ohne Test nicht schlüssig zu beantworten, dies hängt von der Anwendung ab, den Daten und den Anzahl Zugriffen. Wenn die Zugriffe mit Caches weitgehend eliminiert werden ist der Gewinn weniger gross. Ausser vielleicht beim Starten..
Ja, warum nicht das System anpassen, nur wie sieht es danach mit den Updates aus? Gibt es eine Toolchain? Wie kann man Entwicklungen bei euch einspeisen? Wenn so etwas klappt könnte ich mir vorstellen einen weiteren Cocktail für diesen Zweck zu kaufen.
Bezüglich eigene Projekte würde mich auch die UPNP Schnittstelle interessieren. Ich habe mich vor Jahren mit dem Thema auseinander setzen wollen, es war aber nicht möglich die Spez zu bekommen - ausser wenn man dem Konzortium beitrat, was nicht gerade billig ist. Habt ihr eine Dokumentation? Sie kann auch Cocktail spezifisch sein. Ich könnte mir vorstellen, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, eine App Entwicklung zu initiieren, die Speziell auf den Cocktail zugeschnitten ist. OpenSource natürlich. Besonders interessant fände ich, wenn man das Internetradio ebenfalls mit der App bedienen könnte. Das Web Interface finde ich für die Administration super, für die Bedienung ist sie aus meiner Sicht weniger geeignet, da man vor dem Cocktail stehen muss um die Rückmeldungen zu erhalten, und auch die Einstellungen und Daten verändern kann. Ich entwickle auch nicht gerne mit PHP und Java Script. Trotzdem das in neueren Versionen objektorientiere Elemente das Entwickeln komplexerer Anwendungen erleichten, ist eine komplexere Applikationsentwicklung wegen den Tests und Debuggen schwierig. Wenn es läuft ist es super.