RE: Neues Gerät gibt nur Brummen über Line Out aus! Servicefall?
aplapla > 31.08.2014, 06:29 PM
So, jetzt nochmal mein Abschlussbericht. Ich habe alle Ratschläge ausprobiert, hat aber nichts an dem Problem, dem Netzbrummen, geändert. Die beiden Verstärkerstufen vom NAD und vom X30 mögen sich anscheinend nicht, wenn sie an einem Stromnetz sind. Als Musiker habe ich so meine Erfahrungen gemacht und wollte die Masse am Stromkabel des X30 lieber nicht abkleben, obwohl das wahrscheinlich geholfen hätte.
Mein NAD hat halt noch keine Digitaleingänge, ist halt schon 10 Jahre alt. Deshalb habe ich jetzt letztlich einen V90-DAC von Musical Fidelity dazwischen geschaltet und über den Digitalout brummt jetzt nichts mehr und ich kann endlich die Vorzüge des Gerätes bei hervorragendem Klang genießen. Der V90-DAC verbessert ganz nebenbei auch noch den Klang meiner anderen Komponenten wie Hifidelio, BluRay-Player, Fernseher etc. Da hatte ich vorher nur einen einfachen Lindy-DAC im Einsatz. Schade zwar, dass ich die sehr guten Wandler des X30 jetzt gar nicht nutzen kann, aber dann gibt es jetzt eben einen externen zentralen DAC für meine Komponenten.
Ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit und dem Komfort beim Einlesen von CDs. Das ist wirklich schnell und gut gemacht, auch im direkten Vergleich zu meinem Hifidelio. Bin also jetzt sehr zufrieden mit dem X30.