RE: Neues Gerät gibt nur Brummen über Line Out aus! Servicefall?
audio-michi > 25.05.2014, 06:51 PM
Hallo,
erinnert ja an ganz alte Zeiten, da der Vinylplattenspieler noch mit einem Signal-Massekabel an eine entspr. Masseschraube des Verstärkers geklemmt werden musste, um den Signal-Brumm zu nivellieren. Gehen wir erst mal von einem Signal-Brumm aus (andre Fehlerquelle=Hauselektrik).
Du hast sicher schon vieles von meiner Aufzählung unten ausprobiert; Deine Konfiguration kann ich zwar nicht ganz nachstellen, ich nutz den internen X30-Verstärker (den ich garnicht so schlecht finde) + auch den Hifidelio, aber ich frag einfach mal drauflos:
HIFI-Geräte:
1) Brumm auf beiden Kanälen? Auch im Kopfhörer am NAD? Kabelgebundener Kopfhörer?
2) Wie verhalten sich denn Deine Boxen direkt am X30-Verstärker?
3) Sind das eigentlich Aktivboxen?
4) Bei Verwendung NAD + X30: am X30 Lautspr.ausgänge + Digitalausgänge + WLAN abgeschaltet?
5) Ists beim NAD ebenfalls möglich, nicht benötigte Buchsen abzuschalten? Spielt Softclipping-Einstellung am NAD hier eine Rolle, Wie stellt sich der Fehler dar bei Tone-Defeat, Balance oder Mute? Hat es was zu tun mit den Main-in-Buchsen und den Brücken?
6) Mal probeweise andres (passives) Lautspr.paar am NAD UND andre Lautspr. kabel?
7) Alle infrage kommenden NAD-Eingänge durchprobiert? Oder jetzt erstmals einen benutzt, der vllt. schon immer defekt war, was wg. Nichtbenutzung nicht bemerkt wurde?
8) vllt. sind Deine Oehlbach-Kabel zu gut? Schon mal 08/15-Cinch-Kabel probiert? Jedenfalls einen andern Kabelsatz? Line-Out-Verpolung schließen wir hier mal aus? Vllt. aber mal bewußt verpolen? Oder auch nur einfach mal eins von den beiden Line-Out-Kabeln weglassen. Oder bei jeweils einem selbstmontierten billigen Cinchkabel mal die Masseverbindung weglassen bzw. die Signalkabelverb. unterbrechen + Masse dranlassen?
Hauselektrik (auch wenn bisher alles ok):
9) Die 220V-Wandsteckdose an der alles hängt, mal demontiert + alle Anschlüsse geprüft/gesäubert/festgezogen?!
10) ALLE anderen elektr. Verbraucher im gleichen Stromkreis mal ausgestöpselt?
11) X30- u. NAD-220V-Kabel gewechselt?
12) Keine oder eine andre hochwertige Mehrfachsteckdose verwendet?
13) Sind eigentlich beide Geräte schutzgeerdet/3-pol.-Schuko-Stecker/Schutzklasse1? Beim X30 siehts ja äußerlich so aus, aber die Technischen Daten des Herstellers sagen nix dazu aus? (Z.B. ist ja der Hifidelio dagegen explizit nur 2-polig/schutzisoliert/Eurostecker/"Rasiererkabel"/Schutzklasse2).
14) Beide Geräte NAD + X30 mal ALLEINE angeschlossen OHNE weitere verbundene Geräte außer Lautsprecher, ohne Antennenkabel, ohne Netzwerkkabel, ohne WLAN-Kabel (haha, jedenfalls ohne Dongle + WLAN=off), nix HDMI und TOSlink, kein Kopfhörer?
13) an ganz andrer Mehrfachleiste UND an ganz andrer Wandsteckdose probiert?
15) beide Geräte phasenrichtig? beide 220V-Stecker nacheinander umgepolt einstecken und jeweils neu eingeschaltet?
16) Spannungsmessung! Falls 2 versch. Wandsteckdosen + nicht Mehrfachsteckdose: Steckdose des NAD und Steckdose des X30 = identische Werte: Phase zu Schutzleiter 220-240V/Phase zu Nullleiter 220-240V/ Nullleiter zu Schutzleiter=0V?
17) WLAN-Router, Schnurlostelefon-Basis, Schnurlos-Kopfhörer, Handy, Tablett, Mikrowelle: alles was funkt, weit genug weg vom X30? X30 weit genug weg von den Lautsprechern, geh ich mal von aus?
18) Bleibt noch ein "einfaches" Einstreu-Problem: beteiligte Kabel anders verlegen, auswechseln, besser schirmen, Mantelstromfilter verwenden etc etc.
Zum Schluss: wenn der Brumm immer noch da ist und KEIN Elektrik-Problem vorliegt UND beide Geräte schutzgeerdet sind, mal beide Gehäusechassis mit einem einfachen Massekabel verbinden, dann >> hoffentlich >> siehe oben >> Vinylplattenspieler??
Lass mal hören, was es am Ende war,
Grüße aus HH, Michael