RE: X35 - komisches Tagging-Problem
Jürgen Kaltenbach > 13.04.2022, 10:40 PM
Hallo zusammen, ich hänge mich mit dem freedb-Aspekt hier mal hinten dran.
Also derzeit gibt es keine Lösung, wie man die offline-freedb mit X35 FW 1721 nutzen kann. Die Mühlen in Korea mahlen offenbar derartig langsam, dass wir Nutzer weder damit rechnen können, dass es überhaupt behoben wird, noch ggf. wann. Leider sehe ich hier dasselbe Muster wie beim Webinterface, wo schon seit Monaten nichts Brauchbares herausgekommen ist. Die bisherigen Betaversionen sind, vorsichtig gesagt, wenig förderlich. Ein Ergebnis fehlt bis heute.
Wenn man ein Gerät gekauft hat, dessen einmal vorhandenen und geschätzten Funktionsmerkmale durch FW-Updates ohne Not und konkrete Aussicht auf einen Workaround beschnitten werden, ist das schon frustrierend. Nebenbei noch der ganze Schlamassel für die Nutzer mit verlorenen Playlists, Durcheinander in der MusicDB usw. usw. Auch ich habe das hinter mir.
Irritierend finde ich in diesem Zusammenhang aber auch, dass im Setup-Menu der Punkt freedb-Installation immer noch verfügbar ist, nur die freedb funktioniert bei den Geräten, deren FW mit 1721 verschlimmbessert wurde, eben nicht mehr. Die Installation mit der zip-Datei ist nicht möglich, da hier nur der Pfad auf die verschiedenen Speichermedien eröffnet wird, ohne Installationsprozess. Wählt man den Punkt freedb aktualisieren, wird man darauf hingewiesen, dass die freedb auf dem System nicht installiert ist.
Ich kann jetzt in der Konsequenz bei jedem Rippen einer CD händisch das ganze Metagedöns von Hand eingeben. Zudem wird die freedb auch jetzt immer noch als zip-Dateidownload bei CA offiziell angeboten. Weiß da die linke Hand nicht, was die rechte macht?
Wann kann ich mit Abhilfe rechnen? Ich finde, dass da schon mal etwas mehr und vor allem schneller passieren müsste ...
Deshalb nochmal die Bitte um eine freundliche Erinnerung in Korea oder woauchimmer daran gearbeitet wird.
Herzliche Grüße Jürgen
PS: ich sehe Gracenote nicht als Alternative (wäre es überhaupt eine?), da für meine Zwecke die freedb voll und ganz gepasst hat. Deshalb hätte ich genau diese Funktion gerne wieder.