RE: Migration auf neue DB, Übernahme Metadaten
jazzonbike > 08.11.2021, 05:24 PM
Hallo zusammen,
erst noch mal danke für die Tips. Ich habe am Wochenende ausführliche Tests gemacht und sehe nun dem Umstieg auf die neue DB etwas beruhigter entgegen. Hier meine Beobachtungen:
Zum Datenbank Backup:
1.) Beim DB Backup werden in die FLAC Dateien auf dem Zielmedium alle Metadaten reingeschrieben, so dass nichts verloren geht.
2.) Beim DB Backup werden KEINE Datenbank Dateien exportiert, d.h. falls man in WAV gespeichert und zusätzliche Metadaten erfasst hat, die in WAV nicht gespeichert werden können, werden diese höchstwahrscheinlich verloren gehen.
Zum Thema Metadaten und FLAC Dateien
3.) Metadaten, die VOR dem Rippen direkt am Gerät eingegeben werden, sind auch in der Datei (wenig überraschend ;-) )
4.) Metadaten, die NACH dem Rippen eingegeben werden
a. Direkt am Gerät eingegeben --> in der FLAC Datei
b. Über Web-Interface --> NICHT in der FLAC Datei (das ist schon sehr komisch …)
5.) Beim DB Backup werden aber anscheinend die FLAC Dateien in derQuell-DB angefasst und die bisher nicht bzw. nur in der DB vorhandenen Metadaten in die Datei geschrieben. (Man sieht das auch am geänderten Änderungsdatum der Datei.)
Zum Thema Export und Konvertierung
6.) Beim Export werden alle Metadaten in die exportierten Dateien geschrieben, soweit dies das Format zulässt.
Zum Thema Ansicht/Zugriff mit Mediaplayern (VLC, Windows Mediaplayer, Marantz)
7.) Nachdem DB Backup, also nachdem auf diese Weise die FLAC Dateien auf dem CA aktualisiert wurden, wird nun in den Playern auch alles korrekt angezeigt.
Was heißt das nun für die Migration auf das neue DB System (wenn man in FLAC gespeichert hat)?
i. Wenn man keine Metadaten geändert oder ergänzt hat, kann man problemlos migrieren.
ii. Wenn man geändert hat, sollte man auf jeden Fall vor dem Einspielen der neuen Firmware ein DB Backup machen, da dabei nach 5.) auch die Dateien in der Quell-DB aktualisiert und alle Metadaten reingeschrieben werden. Beim Neueinlesen der Dateien in die neue DB sollte dann alles da sein.
iii. Falls ii. doch nicht funktioniert kann man das Backup einspielen und dann sollte alles da sein.
@Administrator: Bei so einer gravierenden Änderung wie der neuen Datenbank halte ich es schon etwas fahrlässig, diese einfach automatisch auszurollen. Besser wäre es, die Benutzer durch eine Anzeige am Gerät zu warnen und aufzufordern, erst ein Backup der DB zu machen, bevor man auf die neue Version umsteigt und den Upgrade auch quittieren zu lassen.