Hallo mminga
danke für deinen Input/Fragen. Hoffentlich helfen meine Antworten oben und nun hier, dem Admin weiter, Licht in das Dunkel zu bringen.
Ich fange mal unten an ;-)
1.) Ergänzung 2: Mit CA eineschalten
Diese Ordner sind nur dann funktional wenn der Mediaserver auf dem PC läuft, ist das der Fall?
>> Ja, ist der Fall. Aber wie gesagt, wenn ich dann auf das Icon klicke geht gleich der Windows Media Player (als UPNP Client) auf. Ich bekomme keine Ordner-Sicht. Das mit dem Kopieren zum Nachsehen will ich daher erst mal nicht weiter verfolgen.
2.) Zum Thema nicht alle Metadaten werden angezeigt, sind hier Felder wie Mood gemeint oder fehlender Wert u.a. bei Artist/Interpret?
Zum ersten Punkt, nicht alle Felder sind standardmäßig in MP3 Tag angezeigt, dazu die Doku lesen, zum zweiten Punkt, siehe meine o.g. Kommentar.
>> Hier habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die Felder (Tags) sind alle da und werden auch angezeigt. Das Problem ist, dass wenn ich eine CD rippe, dann oft in der FreeDB oder in Gracenote nicht alle Infos (z.B. Komponist oder die Interpreten einzelner Songs) vorhanden sind, die ich haben möchte. Diese trage ich dann über das Web-Interface händisch nach
Ganz schlimm wird es, wenn es zu einer CD weder in FreeDB noch in Gracenote Infos gab und ich diese über das Web-Interface ergänzt habe. So wie es aussieht werden dann vom CA nur der Album Name, der Album Artist und die CD und Track Nummer in die FLAC Datei auf dem Server geschrieben. Nicht mal der Titel! Dort steht dann Track 1 etc.
"Interssant" hier das Verhalten des VLC Players, solange man sich nur den Inhalt der CD anzeigen lässt, werden die (geänderten/ergänzten) Metadaten angezeigt (da diese vermutlich über UPNP kommen), sobald man aber eine Datei abspielt wird nur das angezeigt, was in der über http angelieferten Flac Datei steht (also im Zweifesfall fast nix).
Beim Marantz ist es noch schlimmer. Besagtes Album findet man gar nicht über den Album Titel, nur über Genre. Dann werden die (händisch ergänzten) Titel auch aufgelistet. Beim Abspielen steht dann aber wieder Track 1 etc. und sonst keine weitere Info.
Evtl. wäre diese Problem mal einen neuen Thread wert.