Mängelliste
Wilbo > 22.03.2013, 11:50 AM
Bevor ich meine Rezension bei Amazon reinstelle, möchte ich die Punkte, die mich stören, hier erstmal zur Diskussion stellen, denn vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
Im Moment würde ich bei Amazon 3-4 Sterne geben, mit der Tendenz zu 3, weil ich mich manchmal schon schwarz geärgert habe. Die Abwertung beruht auf folgenden Gründen:
HARDWARE
1. Die Kopfhörerbuchse gehört nach vorne
2. Lüfter ist zu laut
3. Tasten der Fernbedienung zu schwammig und prellen teilweise
SOFTWARE
4. Die Datenbank ist falsch aufgebaut:
4.1. Hauptindex liegt auf dem Albumnamen, so dass es nicht möglich ist, 2 Alben mit denselben Namen nebeneinander zu haben
4.2. Schlechte Unterstützung von Compilations/Samplern: entweder landet alles im Ordner "Various", wobei dann der Künstler im Titel wiederzufinden ist oder man macht sich die Mühe und extrahiert den Künstler, dann hat man aber ruckzuck hunderte Einträge von Künstlern mit nur einem Titel. Schaut Euch mal die Datenbank-Organisation von OrangeCD an, das ist wahrlich eine eierlegende Wollmilchsau: so eine Software beim X10 und ich würde 6 Sterne vergeben.
5. Doppelte Titel
Keine Warnung, wenn eine zu rippende CD schon in der Datenbank vorhanden ist. Dieses erfolgt ausschließlich nur, wenn die Titel (nicht die CD!, ein weiteres Manko) exakt dem Eintrag von freeDb entsprechen. Es reicht schon, wenn in der Datenbank ein anderes Genre als in freeDb steht, dann wird der Titel nochmals in die Datenbank eingefügt und ist somit beim Album doppelt vertreten. Abhilfe würde hier der CD-Code bringen, den freeDb verwendet, um CDs eindeutig zu identifizieren.
6. Einblendung und Anwahl von Titelnummern.
Ein großes Manko ist, dass die Titelnummern nicht eingeblendet werden können. Wenn man ein paarmal auf "Sort" gedrückt hat, kann es passieren, dass man nicht mehr weiß, wie die ursprüngliche Titelreihenfolge war. Noch gravierender ist allerdings, dass ich eine Titelnr. nicht direkt anwählen kann. Spätestens wenn man eine CD mit 45 Titeln hat (z.B. Comedy) und Nr. 29 anwählen möchte, artet das in eine Klickorgie auf der Fernbedienung aus.
7. Falsche Cover
Da höre ich ein Beatles-Album und auf einmal wird mir ab dem 5. Stück das Cover einer Joe Cocker CD angezeigt!?! Im Web-Interface ist alles korrekt, nur auf dem Display nicht. Wenn ich das hier richtig herausgefunden habe, liegt das daran, das man ein neues Cover an ein Album hängt, während das zuvor zugewiesene noch am Einfügen ist. Dieses kann man aber nur im Display sehen, nicht im Web-Interface. Da ich ersteres nicht im Blick hatte, konnte ich nun Stunden damit verbringen, den "Schaden" zu korrigieren.
8. Anlegen von Playlisten
ist nicht intuitiv. Da wollte ich namentlich schon mal ein paar Playlisten im Voraus anlegen, aber die waren alle -schwupps- wieder verschwunden. Das Anlegen klappt nur bei gleichzeitiger Zuweisung eines Titels.
9. Mehrere freeDb-Einträge
Bei freeDb gibt es oft mehrere Einträge und die sollte man auch auswählen können. Schön wäre auch eine "Erneut Einlesen"-Taste und andere Titeldatenbanken zur Auswahl.
10. Korrektur im Web-Interface vor Beginn des Rippens
Jeder, der schon mal einen Albumtitel der aus 5 oder mehr Wörtern besteht, ändern musste und dazu eben nur die Fernbedienung hat, weiß was ich meine.
So, das war's erstmal. Die positiven Aspekte werde ich bei Amazon natürlich auch aufführen, schließlich vergebe ich ja 3-4 Sterne, aber an dieser Stelle soll es nur die Mängelliste sein, die im Prinzip auch eine Wunschliste ist.