Erstmal Hallo!
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum
Habe im Mai den X10 erworben und mich seither rechtintensiv mit dem Gerät und der Doku und auch dem Forum hier befasst. Habe nun einige Anfängerfragen, deren Antworten ich hier im Forum nicht finden konnte, auch wenn ich fast sicher bin, dass sie hier irgendwann irgendwo schon mal gestellt und beantwortet wurden. Ich bitte daher um Nachsicht - und um Unterstützung bei folgenden Fragen:
1.) Editieren der DB: Coverbilder und Metadaten
Habe inzwischen ca. 1.000 CDs eingelesen (FLAC).
Nun möchte ich nachträglich die Cover hinzufügen. Das ist über die X10 Browseroberfläche allerdings sehr zeitaufwändig. Kann ich die Coverbildchen selbst im Internet downloaden und weniger zeitaufwändig als über den X10 Browseroberfläche den Alben zuordnen?
Außerdem möchte ich die Künstlernamen, Albumtitel und die Songtitel etc. nacharbeiten, z.B. eine Vereinheitlichung von "The Beatles" und "Beatles" und "Beatles, the" etc. auf "Beatles", so dass ich bei Alphabetischer Abfrage nach Künstlern alles in der entsprechenden Reihenfolge angezeigt bekomme.
Wo bzw. wie kann ich diese Daten am besten editieren? (d.h. welche Daten mit welchem Programm)?
Kann ich auch eigene zusätzliche Genre erstellen und kann ich einzelnen Alben auch mehrere Genres zuordnen?
2.) Dateiformate in .DB
Wenn ich den X10 über USB mit dem PC verbinde, sehe ich 2 Verzeichnisse: ".DB" und ".http"
Im ".DB" Verzeichnis finde ich für jede eingelesene CD ein Unterverzeichnis. Und in jedem dieser CD-Unterverzeichnisse sind die einzelnen Songs als VLC (.flac) Datei und soweit schon vorhanden mit zugehörigem Cover-Bild (jpg) enthalten.
Dies allerdings nur bis zur CD bzw. zum Unterverzeichnis Nr. [0432], d.h. die vierhundertzweiundreißigste eingelesene CD. Dort gibt es mitten drin einen Bruch und ab dem Song Nr. [005456] sind die Songs als WAV und .id3 Dateien abgelegt. In diesem Verzeichnis [432] befindet sich übrigens zusätzlich eine Datei Namens: .fuse_hidden0000000d00000001, seltsamerweise mit heutigem Erstelldatum, obwohl ich diese CD vor 3 Wochen eingelesen habe.
Weiß jemand, woher das kommt bzw. was das bedeutet?
Hoffentlich muss ich alle ab da eingelesenen CDs nicht nochmal einlesen...
3.) Song-Auswahl über Tablet
Ich möchte die Alben bzw. Stücke künftig über einen Tablet Computer auswählen und starten. Geht das nur mit der X10 Browsersoftware oder kann ich das auch über eine andere Software ansteuern?
Den Tablet müsste ich auch erst noch kaufen. Gibt's hierbei was zu beachten, z.B. hinsichtlich Betriebssystem und technischen Mindestanforderungen? Gibt's für HW und SW eine Empfehlung?
4.) Verbindung des X10 mit Verstärker
Wie verbinde ich den X10 am besten mit dem Verstärker? Ich vermute mal, über UPNP, oder?
Benötige ich dann einen entsprechenden Eingang am Verstärker oder gibt es auch einen Adapter von UPNP auf Chinch so dass ich meinen alten Verstärker weiter verwenden kann?
Ich vermute, so lange der X10 mit einem eingeschalteten Router verbunden ist, kann der PC zum Musik hören abgeschaltet bleiben.
5) Absturz
Das Gerät lässt sich ziemlich häufig nicht mehr über die Fernbedienung ausschalten. Außerdem hängt sich das Gerät recht häufig aus (der Screen ist dann nur noch vollständig grau). Musste dann jeweils über den Hauptschalter auf der Geräterückseite aus- und ggf. wieder einschalten. Ist das normal?
Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für's Lesen und für Eure Unterstützung.
Grüße
Andi