-
WLAN nicht erreichbar
Joker > 01.01.2014, 02:44 PM
Gestern Abend (alles Jahr) habe ich das Gerät ausgeschaltet. Heute früh (neues Jahr) funktioniert die WLAN-Anbindung nicht mehr.
Ich habe alle Netzwerkparameter überprüft und kann keine Fehler erkennen. Mit vielen anderen Geräten (PC, iPad, Blackberry Z10+playbook u.a.) klappt die Anbindung einwandfrei.
Check ok:
SSID = vh (passt)
Passwort = "sag ich nicht :-)" (aber passt)
Modus = Infrastruktur (passt)
Security = WPA2-PSK (passt)
Verschlüsselt = AES-CCMP (passt)
IP Setting = DHCP (Auto IP)
Mehrfacher Reboot (auch der FritzBox) brachte keinen Erfolg.
Auch die Zuordnung einer fixen IP-Adresse führte zu keinem Erfolg. Ich habe die Einstellung danach wieder auf DHCP zurückgesetzt.
Die Firmware stimmt noch mit den Angaben im letzten Jahr überein: X3U-CA-1.1.0.v0042.
Zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wer hat noch Tipp´s für mich?
Der X30 versucht weiterhin erfolglos die Anmeldung an der FritzBox. Diese quittiert im Log nur:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 80:1F:02:64:23:92.
Das Kennwort wurde jedoch nicht geändert. Auch beim Vergleich über die Konfigurationen beider Geräte (FritzBox + X30) stimmen die Werte überein.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. -
Hardwaredefekt beim USB-WLAN-Anschluss?
Joker > 01.01.2014, 07:26 PM
1. Signalqualität
Die Signalqualität vom X30 zeigt IMMER nur 10% an, selbst wenn ich das Gerät in den Raum neben die FritzBox stelle. Alle anderen Geräte haben an die 100%'igen Empfang.
2. USB-Anschluss
Ich habe den X30 neben der FritzBox gestartet.
a) Erster USB-Port
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
b) Zweiter USB-Port
Hierüber kam sofort eine Verbindung zustande. -
RE: WLAN nicht erreichbar
Joker > 01.01.2014, 09:11 PM
Aktuell kann ich manchmal eine Verbindung feststellen. Aber es ist nicht stabil. Einen Auszug aus dem Logbuch der FritzBox füge ich bei
logbuch.txt (Größe: 6,63 KB / Downloads: 5) .
-
Airwolf > 01.01.2014, 09:18 PM
...........hallo es ist Feiertag und langes Wochenende!!!!!!!!!!! -
duci > 02.01.2014, 05:28 PM
Hallo!
Also,hab mir einen x30 zu Weihnachten geschenkt,Inbetriebnahme mit Original WLAN-Dongle,ging so ca.3h gut.Danach gab es keine WLAN Verbindung mehr.Alles aus und an...Daten überprüft...ohne Erfolg.Hatte dann mal den Dongle angefasst..das Ding war ziemlich heiß und hat auch leicht nach Überlastung gerochen! Soll das gute Stück so warm werden? Hatte dann noch mal die USB Buchsen mit einer Festplatte getestet,scheinen noch zu funktionieren,hoffe mal das nichts kaputt ist außer evt. der Dongle..kann's nicht überprüfen. -
blink > 03.01.2014, 01:17 PM
Hallo,
bei mir besteht das gleiche Problem. Internetverbindung "reist" irgendwann ab. Oft beim Hochfahren/Einschalten verbindet er sich auch nicht immer automatisch. Scheint willkürlich zu sein.
Ich werde es jetzt mit einem LAN-Kabel verbinden, da mir die Verbindung stabiler ist.
Wenn da aber in der Hinsicht noch Veränderungen passieren, die die W-Lan-Verbindung besser macht wär ich natürlich froh drüber - wenn die Option schon vorhanden ist. -
Blissi > 03.01.2014, 02:30 PM
Welches WLAN Dongle verwendet Ihr?. Ist eigentlich eins beim X30 dabei?
LG
Arnd -
duci > 03.01.2014, 06:11 PM
Ja es ist ein WLAN Dongle mit dabei.Keine Ahnung wie der heißt. -
Blissi > 04.01.2014, 12:30 AM
Danke für die Info ;-)
Gruß
Arnd -
Joker > 04.01.2014, 12:29 PM
(31.12.2013, 02:41 PM)Administrator schrieb: Wir werden im Januar/Febuar einen neuen Adapter spezifizieren und einen neuen Treiber implementieren. Dann sollte diese Problematik auch behoben sein...
Im Forum "Fragen zum Thema Netzwerkdienste/Internetdienste" habe ich Hinweise auf eine globale Problematik mit dem WLAN gefunden:
http://www.cocktailaudio.de/forum/archiv...d-653.html