Hallo Shakes,
ich benutze den X10 aktuell als reinen Netzwerkplayer und streame hauptsächlich Flacs. Meine etwa 250 CD´s habe ich per EAC auf einen Synology DS111-NAS gerippt. Ich hatte angefangen meine CD´s direkt auf dem X10 zu rippen, aber die erforderliche Konvertierung in Flacs geht mit der Rechnenpower eines starken PC-Prozessors einfach schneller.
Verbunden ist der X10 per optischem Kabel mit einem Yamaha RX-V2067. In dieser Konstellation kann der Klang aus meiner Sicht problemlos mit einem richtig guten CD-Player mithalten und ich konnte schon einige Geräte direkt vergleichen. Einen klanglichen Unterschied konnte ich erst beim Vergleich mit einem CD-Player der 1000 Euro-Klasse feststellen, wobei das natürlich stark vom persönlichen Empfinden abhängt. Einen separaten CD-Player habe ich jetzt nicht mehr.
Streaming funktioniert einwandfrei, wobei der X10 funktionell den Streaming-Funktionen meines AV-Receivers haushoch überlegen ist. Der X10 kann sogar 24bit/192hkHz Flacs abspielen. Wenn mit einem der nächsten Firmwareupdates noch Gapless funktioniert und ein kleiner Bug beim Import von Alben auf die eingebaute Festplatte beseitigt wird, dann ist das Gerät für diese Preisklasse echt perfekt. Die Bedienung ist jetzt schon ziemlich einfach, mit der passenden App wird es natürlich noch besser.
Von "relativ laut" höre ich bei meinem X10-CD-Laufwerk nichts, von alten qualitativ schlechten CD´s mal abgesehen. Es macht aber auf jeden Fall Sinn eine Festplatte einzubauen. Erfahrungsgemäß nutzt man dann das X10-CD-Laufwerk genau einmal pro CD, nämlich zum Rippen, falls man die Musikdateien nicht sogar direkt vom NAS auf die Festplatte importiert.
Ich würde den X10 und ggfs. den Sonos einfach mal bestellen und ausprobieren, wobei der X10 ja noch deutlich mehr Funktionen (Rippen, integrierter 60W Verstärker, Datenbank, CD-Laufwerk, etc.) bietet als der Sonos und dadurch auch universeller einsetzbar ist. Mich persönlich hat der X10 zum Streaming-Fan gemacht.
Gruß
Martin