Apt-x Bluetooth
antipas > 30.05.2014, 09:36 PM
Hallo Admin, hallo Cocktailaudio,
ca. 5 Wochen ist es her, dass ich den X30 erworben habe. Und nach dieser Zeit steht "unterm Strich" ein Plus, d.h. ich habe es nicht bereut und das Gerät macht Spaß in der Umgebung, in der ich es betreibe. Ich habe den X30 nicht zurückgeschickt und den Kauf nicht rückgängig gemacht.
Ja, rückgängig, denn es gibt auch ein paar Schattenseiten. Sie stören vielleicht deshalb nicht allzu sehr, weil der X30 universell ist und manche Eigenschaften vielleicht ein Anwender nicht braucht, was dem anderen Käufer wichtig erscheint. Und in der Summe der Eigenschaften sind die meisten Käufer dann doch zufrieden?
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen:
- Natürlich die positiven Aspekte wie Verpackung, Zubehör, Universalität bzgl. Speichermedium, "Anmachen und Spaß haben" etc. - danke, das sind die Gründe, weshalb ich den X30 behalten habe.
- Aber mit dem beiligenden WLan-Stick hat die Begeisterung aufgehört. Nach 3 Stunden Einrichten, Verbindungsabbrüchen, Neukonfiguration (immer die manuelle IP vergessen etc.) und der schwachen Leistung des Sticks habe ich erstmal 50 EUR für eine andere Lösung investiert. Funktioniert jetzt über Lan, aber der Anfang war nicht so berauschend. (Der Stick ist übrigens in der breiteren Verpackung, d.h. wie vom Admin beschrieben sollte es schon der Neue sein mit klagloser Empfangsleistung).
- Kratzer auf der Frontplatte: Ja, zugegeben bin ich ein Dummkopf, dass ich so ein Gerät nicht sofort zurückschicke, aber wenn es denn mal läuft und man Spaß hat - wegen einer "Unregelmäßigkeit" beim Bürsten des Alu's ein Gerät umtauschen - ne, kommt nicht in Frage! Der x30 soll sich doch bei den anderen Geräten einreihen und spielen, so lange er Lust hat ...Wiederverkaufswert? Braucht man dann doch nicht drauf zu achten ...
- Nach Tagen aber die Enttäuschung: Kein Apt-x Empfang! Die Bedienungsanleitung online hat es noch vor kurzem (bei Kaufentscheidung) beschrieben. Die gedruckte Version der Bedienungsanleitung enthält es noch: "Digital Eingänge: Bluetooth - Dekodierung mit APTX-CODEC (Sie können APTX-Dateien auf Ihrem Handy mit dem X30 abspielen)". Das wäre prima!! Seit 2 Jahren mache ich das mit einem komplizierten Extra-Adapter, weil das Apt-x Protokoll CD Qualität über Bluetooth realisiert und ein Tablet als Abspieler für eine Musikanlage mit Apt-X Empfang eine feine Sache ist.
Aber wo und wann ist diese Funktion beim X30 verloren gegangen? Ich brauche jetzt wieder einen Adapter und - was viel schlimmer ist - belege einen Digitaleingang?!
Vorschlag für eine "Güteverhandlung": Ich verzichte auf Apt-x und Cocktailaudio realisiert einen komfortablen Umgang mit vielen Coverbildern (siehe Verbesserungswünsche). Wäre das o.k.?
Ach - und einen Wunsch habe ich auch noch: Im dunklen Zimmer erschrecke ich beim Musikhören immer so, wenn mal kein Coverbild existiert und das grellweiße Alternativ-JPG angezeigt wird. Da wünsche ich mir ein individuell zu hinterlegendes JPG.
Letzlich wird alles Gut - oder? Und mein Angebot steht, bestimmt!
Grüße,
antipas