Freunde der Nachtschicht!
Wieviel Verwirrung es doch noch gibt in der HIFI-Welt?! - "Joerg99" liegt 100% richtig mit seiner Erklärung:
der X30 kann nur "2.0" oder "2.1" (also 2xLautspr. + Sub, nix Heimkino 5.1, 7.1 etc.), aber das kann er SEHR GUT. Ich kanns bestätigen: der Sound an meinen alten Jamo-2.1-System (Sub + 2 kleine Satelliten 8Ohm/50W), mit dem ich immer sehr zufrieden war, ist excellent, besser und mit mehr hörbaren Details als bei meinen Vorgänger-(Marken-)anlagen, die sogar mehr Output lieferten.
Zuerst dachte ich: neues System, kannste dem X30 auch gleich mal 'n Paar neue Lautsprecher verpassen, hab mich aber dafür entschieden, meine Kombination genau so zu lassen. Ich behaupte, wenn man nicht unbedingt eine Turnhalle beschallen will, reichen X30 + 2 gute Boxen vollkommen aus. Hat man natürlich schon eine Super-Anlage mit der man soundmäßig zufrieden ist, dann kommt halt der X30 als Erweiterung dazu; aber zu 'nem neuen X30 noch extra einen Verstärker kaufen? Für kleine bis mittlere Räume nicht zwingend nötig.
Jedenfalls: viel Spaß mit dem X30
.
Grüße, Michael