X30 - Erfahrungen - Beobachtungen - Fragen - Vorschläge/Wünsche - Teil 1
Hallo X30-User + Entwickler,
bevor ich anfang rumzukritteln, erst mal das: hab den X30 seit 'n paar Tagen, er wurde mit Firmwarestand X3U-CA-1.1.0-r0042 ausgeliefert, wohl die aktuelle, wunderbar. Erstes Fazit, ohne alle Funktionen en Detail gecheckt zu haben: bin schon schwer beeindruckt! Was hier für 1000 Euronen in einer Kiste steckt, das hat schon was - ziemlich geniale HIFi-Computer-Symbiose - lange gewartet auf genau sowas!!
Ist wahrsch. Blödsinn ihn als "Highend"-Gerät zu bewerben wie ich hier und da schon gelesen hab, doch der Titel auf dem Handbuch ist nicht übertrieben: "Revolutionary HIFI-component All-in-one smart HD Music Server/Network Streamer/CD Storage(Ripper)/Power Amplifier", das ist schon sehr nah dran an der "Eierlegendenwollmilchsau" oder wie heisst das Viech. Und die Soundqualität des internen Amps ist erstaunlich gut!
Ich persönlich steh auf diese One-Box-Lösungen, auch wenn oftmals der Spruch zutrifft "kann viel aber nix richtig" - der gilt hier definitiv nicht, das kann ich schon sagen. Sicher gibt es bei der Funktionsfülle viele Details, die nachzubearbeiten sind (siehe x10), in diesem Sinn ist wohl auch der X30 erst mal ein Grüne-Banane-Gerät: es reift beim Kunden, ist aber schon ziemlich gelb + sehr genießbar, und kann nur noch aromatischer werden (wenn die Firmware-Spezies keinen Bockmist bauen). Ich wills positiv sehen: wenn der Hersteller unsre Kundenwünsche mit Bedacht + halbwegs zeitnah + auch noch ohne Verschlimmbesserung umsetzt, hat das Ding und unser Spaß richtig Zukunft!
Habe schon gute Erfahrungen mit vergleichbarem Musikserver + entspr. Forum(HIFIDELIO/Hermstedt), von daher bin ich z.B. mit der Datenbanknutzung und dem Dateihandling sehr vertraut, hatte bisher kein Problem diesbezügl. mit dem X30.
========================================================
Jetzt mal zu den Fragen und Vorschlägen (an alle User + an den Admin):
Frage 0) Wo gibts Angaben zum Betriebs+Standby-Stromverbrauch?
Was bei meinem Gerät GARNICHT funktioniert:
1) die einfache CD-Player-Funktion STOP: geht weder per Knopf am Gerät noch per Fernbed. noch im WebInterface!? (Bei allen andern Musikquellen geht die STOP-Funktion).
==> Ist das ein bekanntes Problem oder eine Macke nur meines Geräts?
Nebenbei bemerkt: per PAUSE/PLAY-Funktion kann man die CD anhalten + kann sie dann auch auswerfen; betätigt man allerdings CD-Pause + schaltet den X30 dann vorn aus (also auf Standby), fährt er nicht runter + hängt ewig beim Cocktailglas.
2) Digital IN per Chinch-Eingang = ok, DIGITAL IN optisch per Toslink: kein Ton!? (hab grad kein zweites Toslink-Kabel zur Hand, kann ja def. sein).
3) Mehr Bugs hab ich bislang nicht festgestellt, auch z.B. nicht das 'Hochkomma'-Problem, habe zig Ordner + Dateien mit Hochkomma + Apostophs und auch mal bewusst selbst welche erstellt: NULL Problemo! Auch andre geschilderte Effekte sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
'N paar Beobachtungen, keine wirklichen Bugs:
4) was gutes vorweg: laut Handbuch sind die bunten Tasten außer ROT noch nich belegt, bei mir kann ich mit der GRÜNEN Taste die Display-Helligkeit regeln, schön.
5) FM-Radio: oft, eher selten, plötzlich stumm!? Dreht man den rechten Knopf zur Auf-/Ab-Regelung 1x hin+her, ist der Ton wieder da, komisch.
6) CD-Laufwerk: hat man aus Versehen den WIEDERGABEMODUS 3 (Song Einmalig, Handuch S.76), eingestellt, spielt der X30 keine CD-Titel mehr, die man in der Liste anspringt, rödelt nur bisschen rum als ob er die CD nicht lesen kann, man denkt: merde, schon kaputt, nimmt man Titel 1, spielt er wieder + man hat dann die Chance, den Wiedergabemodus zu ändern.
7) auf viele gerade gespeicherte Sachen (I-Radio-Favoriten od. gerade in die DB übernommene Dateien) gibts Zugriff erst nach Neustart.
Soweit dieser Beitrag, Teil 2 folgt, Grüße aus Hamburg,
Michael