Habe wegen meines „Aussetzer-Problems“ (
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2128) die Datenbank überprüft (FW 1760). Dabei kam bei Überprüfung der Alben bei sehr vielen Titeln die Meldung "Aktualisiere: ID3 Tag [Titel XYZ]". Was passiert hier eigentlich? Auf welcher Grundlage aktualisiert das Überprüf-Programm die ID3 Tags?
Anders als im Manual (Version 6) angekündigt, kam am Ende der Datenbankprüfung weder eine OK-Meldung noch eine Auflistung, welche Aktionen bei der Prüfung erfolgten. Ich habe dann unter „Ergebnis der Datenbankprüfung“ folgende Merkwürdigkeiten gefunden:
Ein Album wurde als gelöscht gemeldet, im betreffenden Ordner in X:\hdd1\Recovery 08-16 16-02 waren jedoch nur vier Folder-Bilder.
Dasselbe Album wurde auch als „Verschoben“ gemeldet. Es wurde jedoch nicht in den Recovery-Ordner verschoben, sondern erhielt in der Datenbank eine neue ID-Nummer (1907, vorher war es 1936!).
Aus diesem Album wurden ferner zwei Titel als „Gelöscht“ gemeldet. Diese Titel waren tatsächlich im Recovery-Ordner. Ich habe sie dann in die Datenbank re-importiert. Allerdings waren diese beiden Titel nicht in demselben Ordner (1907) wie die übrigen Titel dieses Albums, sondern es wurde ein neuer Ordner in der Datenbank erzeugt, mit dem gleichen Album-Titel, aber einer neuen Nummer (1990).
Als letzte merkwürdige Aktion bei der Datenbankprüfung kam bei sehr vielen Titeln die Meldung „Aktualisiere die Audioeinstellungen [Titel XYZ]“. Es waren so viele, dass ich wegen der Fülle dieser Meldungen auf dem Geräte-Display nicht bis ans Ende der Meldungen kommen konnte.
Ich bitte die Hersteller/Programmieren (z.T. zum wiederholten Mal) um folgendes:
1. Erstellung einer Log-Datei im Recovery-Folder bei der Datenbankprüfung, man kann am Geräte-Display nicht alles mitbekommen, was dort steht.
2. Keinen neuen Album-Ordner erstellen, wenn aus diesem Album gelöschte Titel wieder re-importiert werden
3. Erklärung, warum Titel bzw. Alben gelöscht werden
4. Erläuterung, was bei der Aktualisierung der ID3 Tags passiert
5. Aufklärung darüber, was bei den Audioeinstellungen aktualisiert wird.