Nachträgliche Konvertrierung von WAV-Ripps
Tympanum > 23.08.2014, 01:38 PM
Hallo Community,
ich bin neu hier und per Zufall (Web) auf 'cocktail AUDIO' aufmerksam geworden. Hintergrund: Ich möchte mein nahezu 30 Jahre altes Radio in Rente schicken und liebäuge deshalb mit einem Streaming Server. Beim Surfen im Web bin ich dann auf den 'Cocktail X30' aufmerksam geworden, der nahezu alles bietet, was eine moderne Medien-Schaltzentrale vereinen kann; klingt sehr vielversprechend.
Trotz der üblichen Recherche bleiben noch Punkte offen, auf die ich noch keine eindeutige Antwort finden konnte, oder ich es vielleicht (noch) nicht verstanden habe:
- Kann ich den X30 als reinen Zuspieler (analog/digital parallel) verwenden, sprich sein eigenes Verstärkermodul abschalten? (Endstufe/OFF)
- Kann ich bereits gerippte WAVs nachträglich im Gerät kopieren und dabei gleichzeitig in ein anderes Format konvertieren? (z.B. FLAC) -funktioniert dies vielleicht auch im Parallel-Vorgang? (WAV -> 2 FLAC/mp3)
- Ist es auch via Tablet möglich (Android/iOS) das Gerät zu bedienen, sprich Ordner/Daten komfortabel zu verwalten und Playlisten etc. anzulegen. Wenn ja, welche Apps (kostenlos?) sind hierfür vorgesehen?
Die Bezeichnung "Musikserver" finde ich nicht übertrieben, wenn das Gerät all das beherrscht, was es zu beherrschen vorgibt; und wenn dem so sein sollte, zu diesem fairen Preis. Dieses breite Spektrum habe ich noch bei keinen anderen Hersteller ausfindig machen können.
Für die Beantwortung oben aufgeführter Fragen, sowie weiterer Einschätzungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vorab recht herzlichen Dank an die Gemeinde.