RE: Am PC abspielbare Datensicherung
audio-michi > 22.11.2014, 03:19 PM
Hallo McGyver007,
mal sehn ob Dir das hier weiterhilft:
a) habe auch den X30, im Netzwerk mit u.a. einem Windows-PC;
b) wenn ich es richtig verstehe, erstellt der X30 ja schon von Haus aus ein Doppel der Datenbank: die eigentliche Datenbank ist der Ordner MusicDB auf der X30-Root-Ebene und unter LocalStorages gibts das Doppel als ".DB";
c) es ist scheinbar ein Duplikat des schreibgeschützten Ordners "MusicDB". Es stellt natürlich KEINE Datensicherung im eigentlichen Sinn dar, da sich beide Ordner auf der gleichen Festplatte befinden;
d) den Ordner "MusicDB" fass ich nicht an, nur den ".DB";
e) irgendwo hier im Forum gabs mal vom Admin den Tipp, als Datensicherung auf eine externe Festplatte einfach nur diesen Ordner ".DB" zu kopieren, also nicht über die (scheinbar grottenlangsame, bei mir ca. 10GB/Stunde auf USB-Drive direkt am X30) Backup-Funktion des X30, sondern per PC/Netzwerkzugriff;
f) die von Dir geschilderten Netzwerkabbrüche sind wahrsch. eher windowsbedingt, oder es gibt nicht-kompatible Zeichen in Datei-/Ordnernamen (Linux-Windows), musst Du evtl. vorher mühsam Album für Album/Lied für Lied per USB-Tastatur direkt am X30 korrigieren! Oder es stimmt sonstwas nicht mit der Datenbank-Integrität (s. X30-Funktion Datenbankprüfung);
g) das Resultat muss wahrscheinlich zur bequemen PC-Nutzung noch bearbeitet werden, da die Albennamen vorne mit der fortlaufenden Nummer Deiner Installationsreihenfolge versehen sind; außerdem gibts zu jedem Lied in den X30-Ordnern eine ".idb"-Datei und "folder"-Dateien, die für den PC-Betrieb gelöscht werden können/müssen;
h) die so auf dem PC abgelegten Alben können dann natürlich nicht als Datenbankwiederherstellung auf den X30 zurückgesichert werden, sehr wohl aber die sonst nicht veränderte Kopie von ".DB" (laut Admin); allerdings kannst Du die für den PC aufbereiteten Ordner/Alben ebenfalls wieder sehr wohl auf den X30 zurückkopieren, und zwar in zu erstellende Ordner unter "LocalStorages", wahrscheinlich nach Genres oder Deinen eigenen Kriterien, dann abspielbar über "X30-Browser".
Soweit dies, viel Erfolg + viel Spaß, Grüße, Michael