Musik DB
annachi > 27.12.2014, 01:24 PM
Zunächst mal: Hallo! Ich bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer eines X12 (im neuesten HiFiDigital fand ich eine Rezension und konnte das Gerät gerade noch vor Weihnachten erstehen - es ist insgesamt GENAU das, was ich schon lange gesucht habe...). Und nun bin ich seit Heiligabend damit beschäftigt, die Festplatte mit FLAC-Dateien zu befüllen. Zum einen rippe ich meine eigene CD-Sammlung (wenngleich mich das wohl mindestens ein Jahr lang beschäftigt), zum anderen habe ich meine HighRes-Sammlung in die Musik DB importiert. Und DABEI taucht folgendes Problem auf, bei dem mit evt. der Admin helfen könnte (NB: Ich bin von diesem Forum begeistert - dass ein Admin vom Hersteller hier mitliest und schnell reagiert, ist selbst in der HighEnd-Welt selten): Ich höre fast nur Klassik und habe bei e-classical.com Unmengen Musik im FLAC-Format gekauft. Einzelne "CDs" lassen sich auch problemlos importieren. "Mehrfach-CDs" aber legt e-classical in einem einzigen Ordner ab, der dann über Zahlen am Anfang der Datei sortiert wird. Im speziellen: Die neue Sibelius-Edition besteht aus fünf CDs, die Dateien tragen den Titel "101 En saga" / "102 Lemminkainen".../ "201 Finlandia" / "202 Wood Nymph" / "301 Musik zu einer Scene" / "302 Swan of Tuonela"....
Mein mobiles Gerät (Fiio X3) liest die in ihrer Datenbank auch korrekt aus und spielt sie schön hintereinander ab - also 101, 102, 201, 202, 301, 302...
Der X12 aber zeigt mir bei Ansicht "Album" folgende Reihenfolge an: 1 - En Saga - 1 Finlandia - 1 Musik zu einer Scene - 2 Lemminkainen - 2 Wood Nymph - 2 Swan von Tuonela. Das ist insofern besonders ungünstig, da manche Tondichtung / Sinfonie ja in mehrere Tracks aufgeteilt ist.
Die Lösung "Playlist" kenne ich natürlich auch - aber das ist mir zu kompliziert. Ebenso ein Umeditierung der Tags: Wenn ich HighRes-Material kaufe, dann gehe ich davon aus, dass die Tags korrekt sind. Und dass der Fiio sie richtig ausliest und in richtiger Reihenfolge spielt, zeigt ja, dass sich das Problem irgendwie bei der Programmierung der Datenbank lösen lässt.
Eine dritte weitere Lösung gäbe es aber auch noch: Fiio bietet neben dem Zugriff via Datenbank auch noch einen Play-Direktzugriff über die Ordnerstruktur an (nach einem Firmware-Update sogar gapless-unterstützt), was ich in den meisten Fällen auch mache, weil ich ja weiß, welche Datei wo liegt. Wenn der X12 dies auch ZUSÄTZLICH noch könnte, wäre das Gerät für meinen heimischen Schreibtisch perfekt und ich könnte Sibelius so hören, wie er seine Musik auch komponierte....