X40 erkennt externe Festplatte (USB) nicht mehr
lukasvau > 19.01.2015, 02:01 AM
Für die regelmäßige Sicherung habe ich mir neulich eine nagelneue externe Festplatte (WD My Passport Ultra, 2 GB, NTFS) zugelegt und sie mit dem X40 per originalem USB3.0-Kabel verbunden. Die Sicherung klappte beim ersten Mal anstandslos.
Beim Versuch einer nächsten (ergänzenden) Sicherung erkannte aber der X40 diese externe Platte partout nicht mehr. (Eine ältere, kleinere Festplatte mit USB2.0-Kabel jedoch sehr wohl.)
Am PC wird die WD-Sicherungs-Festplatte völlig problemlos erkannt; die gesicherte Datenbank scheint dort okay zu sein. D.h. das Problem liegt offenbar beim X40, nicht beim WD-Laufwerk. Und NTFS dürfte ja wohl auch okay sein, oder?
Was tun? Eine Sicherung, auf die man nicht zugreifen und die nicht aktualisiert werden kann, ist natürlich sinnlos.
NACHSATZ AM FOLGENDEN MORGEN:
Die Sache wird obskurer.
Nachdem ich die externe Festplatte unter Windows auf Laufwerksfehler prüfen ließ und Windows daraufhin tatsächlich irgendwas im Dateisystem fand und ruckzuck reparierte, wurde sie vom X40 wieder erkannt. Daraufhin startete ich dort neuerlich das Backup. Merkwürdigerweise begann der X40 nun aber nicht etwa nur die rund dreißig seit dem letzten Backup hinzugekommenen CDs zu sichern (also inkrementell), sondern die ganze Nacht lang erneut den gesamten Bestand aller bisher gerippten CDs (mehr als fünfhundert). Aber auch damit gab es offenbar ein Problem, denn nach etwa der Hälfte (nach gut fünf Stunden) brach die Sicherung von selbst quasi ab, d.h. der jetzt noch ausstehende Teil wurde übersprungen und schließlich ein erfolgreicher Vollzug des Backups gemeldet.
Ich zog die externe Platte vom X40 ab und stöpselte sie wieder ein - mit dem frustrierenden Ergebnis, dass sie nun erneut nicht erkannt wurde!
Daraufhin stöpselte ich sie an den PC und checkte die Datenbank - und musste feststellen, dass diese nicht wie erwartet über 500 CDs bzw Ordner, sondern nur knapp 300 enthält!
Was tun? Was kann da los sein?
NACHSATZ II:
Noch obskurer:
Wenn ich vom PC per FTP auf den X40 zugreife, entdecke ich dort neuerdings zwei Ordner/Laufwerke: a) HDD1 und b) USB1 - obgleich jetzt gar keine externe USB-Platte dort dran hängt. Und wenn ich mir den Inhalt dieser Pseudo-USB-Platte ansehe, gibt es dort einen Ordner "MusicDB Backup" mitsamt derjenigen CDs, die wie oben beschrieben fehlen.
Nach einem Neustart des X40 und neuerlichem FTP-Zugriff ist dieses USB1-Verzeichnis verschwunden.
Stöpsele ich nun die Sicherungsplatte wieder ins X40 und aktualisiere ich auf dem PC den FTP-Zugriff, erscheint zwar wieder ein Verzeichnis "USB1", doch ist es diesmal völlig leer.
Am Ende interessieren mich diese Mysterien natürlich gar nicht, sondern möchte ich nur ein zuverlässiges, im Notfall jederzeit anwendbares Backup meiner Daten (in denen ja unendlich Zeit und Mühe des Rippens stecken) zur Verfügung haben, wozu erstens ein zuverlässiger Zugriff auf das Speichermedium und zweitens eine intakte, vollständige Datenbank vonnöten sind.