Erfahrung mit 192kHz-Dateien von Chesky Records?
SBK62 > 03.03.2015, 07:45 PM
Hat jemand Erfahrung mit 192kHz-Dateien von Chesky Records? Ich hatte vor Kurzem das Album "Tears and Rumba" von Xiomara Laugart in 192kHz bei HDTracks gekauft. Sowohl über den X40 als auch MediaMonkey unter Windows 7 war fast nur Rauschen zu hören (sowohl mit FLAC als auch mit WAV). Interessanterweise waren die Dateien mit MediaMonkey auf einem alten Win XP Rechner abspielbar. Die dort verbaute Soundkarte verfügt aber sicherlich max. nur über 96kHz DACs, so dass Windows hier ein Downsampling vornehmen muss. Ich vermute, dass der fehlerhafte Teil der Kodierung beim Downsampling eliminiert wird. Ich konnte die 192kHz-Dateien auf Kulanzbasis gegen 96kHz-Varianten tauschen und siehe da, die laufen ohne Probleme. Der HDTracks-Support ist natürlich felsenfest davon überzeigt, dass kein Fehler in den Dateien vorliegt. Ich bin da nicht so sicher. Ich würde gerne weitere Alben von Chesky möglichst in der nativen Auflösung kaufen. Daher meine obige Frage. Ich möchte nämlich erst sicher sein, dass das Problem mit dem Xiomara-Album nicht typisch für 192kHz-Downloads von Chesky ist.