Hallo Purist,
keine Panik, Du bist nicht allein:
habe mit meinem X30 vergleichbare "Erscheinungen", und zwar auch nur bei ganz bestimmten Sendern (Frequenzen?), und auch "antennenunabhängig", und auch nicht immer (kurze "drop-outs"/Lautstärkeeinbrüche für den Bruchteil einer Sekunde/ manchmal Zischeln+Rauschen wie beim vorsintflutlichen Mittelwellenempfang/ Stereo-Mono-Anzeige springt dauernd hin+her; alles ist oftmals beim nächsten Neueinschalten weg - oder auch nicht. Andre hier betriebene UKW/FM-Radios haben diese Effekte nicht. Imho liegt's eindeutig am X30.
Wenn ich mich recht erinner, soll laut einem Admin-Forumsbeitrag daran gearbeitet werden, das zu verbessern; ich find den Beitrag jetzt grad nicht wieder, vllt. kann der Admin nochmal was dazu sagen. Mich nervt das auch gewaltig.
Meinen X30 musste ich wegen anderer FM/UKW-Probleme schon mal einschicken und die wurden auch flott durch Tausch des FM-Moduls + FW-Update auf r0069 behoben, die oben geschilderten aber bestehen nach wie vor, genauso wie auch
folgende verrückte RDS-Erscheinungen:
- untere Radiotext-Zeile: Text in der unteren Zeile erscheint oft verstümmelt bzw. einfach nur eine wirre Zeichenfolge, die auch dann nicht verschwindet/refresht wird, wenn man den FM-Sender wechselt (erst wenn man die Quelle wechselt, zB. I-Radio), hier liegt mMn ein Bug vor oder eine Empfangsschwäche UND es fehlt die Möglichkeit, Radiotextanzeige (wie beim Autoradio z.B.) wahlweise ein- oder auszuschalten!
- obere Sendernamen-Zeile: die meisten Sender zeigen dort statisch -wie es sich gehört- nur den Sendernamen an; manche Radiosender lassen in der oberen Zeile Text durchlaufen, das ist kein Problem des X30, ein Problem des Gerätes aber ist, dass Fetzen dieses durchlaufenden Textmülls der Sendeanstalt vom X30 in dessen Senderliste anstelle des dort befindlichen Sendernamens übertragen werden und beim nächsten Mal entspr. als Sendername angezeigt werden (und auch bei den Dateinamen unter "my recording, wenn man aufgenommen hat) - ist doch doof!
@ Admin: >>> wenns denn weiterhilft, folgende "verrückte" reproduzierbare Beobachtung: die beiden oben geschilderten Probleme
hängen irgendwie zusammen, diese drop-outs/Pegelschwankungen/Lautstärkeeinbrüche wie immer wir es bezeichnen, treten bei mir nur bei den wenigen Sendern auf, die wie oben beschrieben, den Sendernamen mit Lauftext überschreiben, besonders auffällig + regelmäßig eigentlich auch nur bei einem bestimmten Sender (wie bei Purist auch); und -
jetzt kommts- startet man während Auftreten dieses Fehlers einen Mitschnitt/Aufnahme, verschwindet dieser Fehler sofort, laufende Wiedergabe + auch Aufnahme sind ok, stoppt man Aufnahme, ist Fehler sofort wieder da! (vllt. ist das bei euch nachstellbar?); ist eigentlich ein Beleg, dass am X30 hier was verbessert werden muss?
Soweit dies, Grüße aus HH, Michael