X12: Anfänger-Fragen
paulk > 30.10.2015, 04:24 PM
Liebe Forumsteilnehmer,
Ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer X12, bei der ich bis jetzt lediglich das Manual zum Lesen ausgepackt habe.
Auch auf die Gefahr hin, die eine oder andere Frage schon irgendwo im Forum, trotz meiner gestrigen intensiven Suche, bereits beantwortet zu finden, habe ich doch einige Fragen:
1. Wird ein Software Update automatisch durchgeführt, sobald ein ebensolcher verfügbar ist ? Oder muss ich Updates manuell anstoßen ?
2. Lässt sich eine CD direkt auf eine externe Festplatte rippen, oder muss das Ripping immer auf die interne Festplatte erfolgen ?
3. Gilt beim Ripping ALL (d.h. eine komplette CD) die eingegebene Tagging Information für das ganze Album oder müssen die Tracks einzeln "getaggt" werden (was sehr mühsam wäre) ?
4. Ich denke, unter Euch gibt es auch Opernliebhaber, die mit dem Rippen von ganzen Boxen zusammenhängender CDs konfrontiert sind. Gibt es noch andere Tricks, da ja die "Disk Number" als Tag nicht verwendet werden kann ? So wie ich den X12 Mechanismus verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten: (i) Album-Name: Zauberflöte CD1, Zauberflöte CD 2, Zauberflöte CD 3 - damit hätte ich 3 x das Cover im Display, oder (ii) alle Titel in ein Album mit Zauberflöte Track 0101, 0102, …. 0201, 0202, …. 0301, 0302, …
Gerade bei Wagners Ring, der ja wiederum in 4 Teile unterteilt ist, werden das Rippen und Unterbringung in der Musik-DB ziemlich komplex.
Oder können wir auf ein Software Update hoffen, das die Tags "Disk Number" berücksichtigen wird ?
5. Gerade beim Rippen von Opern geraten die Track-Namen zu lang, so dass sie nicht mehr kopiert oder gelesen werden können (bei Windows ist dies so). Gibt es beim X12 Ähnliches zu beachten ?
6. Lassen sich auf der internen oder externen Festplatte Unterverzeichnisse (subdirectories) einrichten - eventuell per Web-Interface? Was mir helfen würde, wäre folgende Struktur:
Unterteilung in "Komponist". Unter jedem Komponist die Directories für die Genres (Oper, Orchester, Vokal, Kammermusik, Filmmusik) - Unter jedem Genre die einzelnen Alben…ginge so etwas ??
Alternativ sehe ich die Möglichkeit, den Komponisten-Namen als Anfangsteil des Album-Namens zu verwenden (z.B. Haydn - Die Schöpfung - Harnoncourt). Aber ich wäre offen für jede weitere geniale Idee…Oder wie habt Ihr, die Klassikfreunde unter Euch, die Musik-DB organisiert ?
7. Welche Erfahrungswerte für die Bearbeitungsdauer gibt es denn beim Rippen in ALAC oder FLAC ? - Ich habe nämlich etwa 8000 CDs, die ich so allmählich auf die Festplatte(n) bringen will.
8. Kann ich gleichzeitig am X12 zwei Festplatten an den zwei USB Anschlüssen an der Rückwand zusätzlich zur internen Festplatte betreiben ? So könnte ich zumindest eine Trennung in Genres vornehmen (z.B. USB1 = Oper, Vokal, USB2=Kammermusik, Intern=Orchester) - würde dies alles durch die EINE Musik-DB verwaltet werden können ? (Es wären dann bei mir 3 x 4 TB !)
Vielen Dank für Eure Hilfe -
mit besten Grüssen
Paul