Ich habe mein X10 noch nicht hier, sehe jetzt allerdings schon ähnliche Probleme auf mich zukommen.
Meine Musik liegt bereits gerippt und konsistent getagged und benannt vor.
Anhand der bisher gelesenen Threads stellt sich mir Frage:
Was liest das X10 überhaupt in die Datenbank ein?
- Die Ordner- und Dateinamen?
- Die internen Tags?
- Eine Kombination daraus mit irgendeiner Gewichtung?
- Wo läge die Gewichtung?
(08.03.2012, 10:35 AM)weberje schrieb: ... ich bin auch dazu uebergegangen, in den Album Namen noch den Kuenstler mit aufzunehmen, z.B. "Best Of - The Police". Damit gibt es keine Probleme. Gerade von diesen "Best Of" und "Greatest Hits" Alben gibt es ja so viele...
Das halte ich für absolut sinnvoll und werde es vorab schonmal umsetzen.
Ich würde es auch nicht als Workaround bezeichnen, denn diese Alben heißen ja tatsächlich so.
Anstatt z.B. "Best Of - The Police" werde ich jedoch "Best Of The Police" benutzen.
@weberje: Danke für den Tip.
Eine Lösung für das Problem stellt dies jedoch nicht dar, denn es macht nicht grundsätzlich Sinn den Interpreten mit dem Album zu verknüpfen. Siehe das von Thommy erwähnte Beispiel mit dem Albumnanen "Encore" von zwei unterschiedlichen Interpreten.
Das X10 muss
selbständig für die entsprechende
Konsistenz sorgen, indem es beim Einlesen von Alben nicht nur "stur" nach dem Albumnamen schaut, sondern auch immer den Interpreten berücksichtigt. Eventuell wird das (erstmalige) Einlesen dadurch etwas verlangsamt, der Vorteil im täglichen Betrieb macht das aber sicherlich wett. Die Implementierung sollte eigentlich nicht sonderlich aufwendig sein.
Das Problem "Alben mit Various Artists" ist sicherlich komplizierter zu lösen - dazu mehr an anderer Stelle.