ich habe mir selbstverständlich auch die üblichen Sicherheitshinweise der BDA durchgelesen.dabei habe ich auch gelesen ,
dass der X40 "gerne allein stehen möchte"
es steht geschrieben , dass die ausgehende Strahlung auch andere Funkempfänger beeinflussen kann , bzw. Störungen hervor rufen kann.
also ich habe feststellen müssen, das Ding strahlt wie ein "Kernreaktor"
ich habe einen wirklich sehr guten Tuner (FM/DAB+) von Audiolab. bei gutem Empfang, den ich mit meiner FM/DAB Außenantenne habe, spielt dieser Tuner bei DAB in CD Qualität und FM ist auch tadellos.
ich habe diesen Tuner über zwei Wege angeschlossen.
1. dig.coax direkt zur Vorstufe
2. dig.opt. zum Input des X40 , weil ich diese Durchleitung auch nutzen möchte (wollte !!!)
der Abstand vom X40 zum Tuner beträgt im Rack so ca.30cm und es sind noch Zwischenböden aus 20mm Masivholz dazwischen.
wenn ich meinen Tuner an habe und nur Radio über den Verstärker höre ist alles Bestens. Schalte ich dann aber den "Strahlemann" X40 ein , dann ist Schluß mit lustig.
sobald der X40 hochgefahren ist , dauert es genau 5 Sek. und im Tunerdisplay steht dann "Signal N/A" (ohne X40 Signal 98-100%)
zuerst dachte ich , halt mal...hier ist doch was faul.also habe ich einen zweiten Test gemacht.ich habe mein Radio aus der Küche geholt.
das ist ein Bose Wave MS Soundtouch und hat mit einer FM und DAB Zimmerantenne einen sehr sehr guten Empfang.dieses Gerät habe ich so ca. einen halben Meter neben das Anlagenrack gestellt.
auch der Bose Tuner hat nach dem Einschalten des X40 den Dienst versagt !!!
nun ist es auch sehr einfach zu erklären,warum die FM Radio Funktion bzw. der Empfang des X40 so mis ist,wie man ja hier öfter lesen kann.
ich hab mich dann eben dazu entschlossen, den Tuner wieder vom X40 zu trennen und entweder/oder zu hören.
das ist aber sehr Schade , da ich eigentlich auch die Input Recording Funktion nutzen wollte
wie dem auch sei,vieleicht kann ja unser Admin mal etwas dazu sagen, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.
ich hoffe meine Familie und ich überleben den X40