• Fernbedienung bei UPNP ohne Funktion
  • Fernbedienung bei UPNP ohne Funktion

Stranger1963 > 11.06.2016, 06:34 PM

Ich betreibe einen X40 mit diversen Net und Upnp Freigaben (Firmware r0048).

Wenn ich nun auf eine Upnp Freigabe zugreife und eine Playlisten abspiele, sind
    diverse Tasten meiner Fernbedienung ohne Funktion (quasi alle bis auf Play, stop und Pause).

Wie kann das sein, ist das gewollt?

Bitte Hilfe, ich komme alleine nicht weiter!
  • RE: Fernbedienung bei UPNP ohne Funktion

Administrator > 14.06.2016, 10:34 AM

UPNP unterstütz nicht alle Kommandos. Welche Funktion vermisst du den?

Stranger1963 > 14.06.2016, 05:32 PM

Ich kürze es ab: es geht im "Upnp Betrieb" nichts außer Play, Pause und stop, also auch kein vor, zurück, Info, search oder shuffle. Das war bei der Firmware 011 definitiv anders, die hatte dafür aber andere, nicht akzeptable Macken. Angry Ich habe das Gerät mittlerweile gut 1 Jahr -und bin enttäuscht. Noch nicht einmal Replay-Gain-Tags können ausgelesen werden, auch eine für mich wichtige Funktion. Das angepriesene High-End-Gerät für weit mehr 1000 € ist ein Linux Bausatz und ich bin Bob der Baumeister, der permanent irgendwo ausprobieren, updaten und in Foren um Hilfe nachsuchen muss. Das geht so nicht, bleibt das Gerät eine Baustelle, werde ich den X40 wieder verkaufen.

debu > 14.06.2016, 08:17 PM

(14.06.2016, 05:32 PM)Stranger1963 schrieb: Ich kürze es ab: es geht im "Upnp Betrieb" nichts außer Play, Pause und stop, also auch kein vor, zurück, Info, search oder shuffle. Das war bei der Firmware 011 definitiv anders, die hatte dafür aber andere, nicht akzeptable Macken. Angry  Ich habe das Gerät mittlerweile gut 1 Jahr -und bin enttäuscht. Noch nicht einmal Replay-Gain-Tags können ausgelesen werden, auch eine für mich wichtige Funktion. Das angepriesene High-End-Gerät für weit mehr 1000 € ist ein Linux Bausatz und ich bin Bob der Baumeister, der permanent irgendwo ausprobieren, updaten und in Foren um Hilfe nachsuchen muss. Das geht so nicht, bleibt das Gerät eine Baustelle, werde ich den X40 wieder verkaufen.

Zitat von Stranger 1963:
    "Das angepriesene High-End-Gerät für weit mehr 1000 € ist ein Linux Bausatz und ich bin Bob der Baumeister, der permanent irgendwo ausprobieren, updaten und in Foren um Hilfe nachsuchen muss. Das geht so nicht, bleibt das Gerät eine Baustelle"

Leider wahr.

Administrator > 15.06.2016, 12:17 PM

Welchen UPNP-Client verwendest du?

Bzw. verstehe ich dich richtig. Du steuerst das Gerät über UPNP willst dann aber mit der Fernbedienung am Gerät die Titel weiter steuern?
    Sorry, aber UPNP kann das meines Wissens gar nicht. Du steuerst ja bei UPNP das Gerät fern und die App für UPNP ist demzufolge der Master und hier muß dann auch alles gesteuert werden.

Stranger1963 > 15.06.2016, 06:50 PM

(15.06.2016, 12:17 PM)Administrator schrieb: Welchen UPNP-Client verwendest du?

Bzw. verstehe ich dich richtig. Du steuerst das Gerät über UPNP willst dann aber mit der Fernbedienung am Gerät die Titel weiter steuern?
    Sorry, aber UPNP kann das meines Wissens gar nicht. Du steuerst ja bei UPNP das Gerät fern und die App für UPNP ist demzufolge der Master und hier muß dann auch alles gesteuert werden.

Ich habe, verteilt über eine Synology412, QNAP451 und ein HFX RipNas Solid I7, ca 500.000 Songs, 12 TB, ca. 400 Playlisten, die über Asset, Twonky, JRiver und und Squeezebox Server angesteuert werden (UPNP). Diese verschiedenen Geräte und Server "konsolidiere" ich über den X40 und spiele meine Playlisten über die unterschiedlichen UPNP Server ab.

Im Betrieb unter der Firmware r0011 waren die für mich wichtigen Tasten:

Shuffle, Favorite, Sort, Playlist, Seek, Next, Previous, Info, Vol Bal, Before, Vol, Play/Pause/Stop, Menue, Home, Mute, Search, Screen (ich betreibe einen externen Monitor),

in Gänze nutzbar und voll funktionsfähig.

Die vollständige Steuerung der UPNP Server über die Fernbedienung des X40 war mit der r0011 kein Problem (von wegen "UPNP kann das meines Wissens gar nicht") Huh

Aufgrund diverser anderer Bugs (z.B. Probleme bei der Analog Aufnahme) und fehlender Online-Dienste bin ich auf die Firmware r0048 umgestiegen,
    ein downgraden auf die r0011 ist daher nicht wirklich eine Alternative.

Jetzt mit der r0048 im Betrieb, bei vorstehend beschriebenem Prozedere (UPNP), funktionieren auf meiner Fernbedienung auschließlich nur noch die Tasten Stop, Play/Pause bzw. Tasten die mit der Steuerung der UPNP Server nichts zu tun haben (z.B. Home, Setup, usw.).

Was kann ich tun? Warum ist das so?

Administrator > 16.06.2016, 08:54 AM

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Das wurde schon mal diskutiert und das habe ich schon länger mal weiter gegeben. Ich weiß nicht, warum das verändert wurde.

Stranger1963 > 20.06.2016, 08:30 PM

(16.06.2016, 08:54 AM)Administrator schrieb: Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Das wurde schon mal diskutiert und das habe ich schon länger  mal weiter gegeben. Ich weiß nicht, warum das verändert wurde.

Also die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, wie löse ich das Problem?

Administrator > 21.06.2016, 03:27 PM

Ich habe das bemängelt und gehe davon aus, dass der Hersteller hier etwas macht.