Beim WebInterface sind mir einige Mängel aufgefallen (sind z.T. schon anderweitig gemeldet worden). Sie sind sicher bei einiger PHP-Programmarbeit (vielleicht sind einige Forumsmitglieder sogar Experten) zu beheben:
1. Manche Zeichen (wie z.B.
+ und
&) werden weder in's Suchfeld übernommen noch bei Tag-Änderungen in die Datenbank.
2. Wenn in der Ansicht Songs mehr als ein Album geladen ist, lassen sich die Tracks leider nicht albumweise sortieren, also
Album 1 – Track 1, Track 2 u.s.w.
Album 2 - Track 1, Track 2 u.s.w.
Eine gute Sortierung kann man z.B. bei Foobar2000 (
) erreichen. Das WI akzeptiert momentan nur eine einzige Sortierebene.
Bei Foobar2000 und MP3Tag muss man bei Alben mit mehreren CDs die CD-Nr. nicht in den Albumtitel übernehmen, sondern diese Nummern werden in einem Tag gespeichert und so auch in die X10-DB mit-importiert.
3.. Die
Auswahl mehrerer Titel zur gemeinsamen Tag-Bearbeitung haben ja schon mehrere Nutzer gewünscht, so sieht dies z.B. bei foobar2000 aus, hier wird nach Auswahl mehrer Titel ein neues Bearbeitungsfenster eingefügt (
).
4.. Die Funktion
Zusammenführen bei Genre oder Interpret ist eine sehr gute Angelegenheit, aber leider bei den Interpreten kaum durchführbar: Denn in dem Auswahlfenster sind die Interpreten
nicht alphabetisch sortiert, sondern offensichtlich in der Reihenfolge, in der sie in die Datenbank aufgenommen wurden (
). Das sollte geändert werden.
5.. Als vorerst letzter Bug bei der Nutzung des WI ist mir aufgefallen, dass beim
Umbenennen von Alben manchmal das Album doppelt vorhanden ist, einmal mit dem alten und dann auch mit dem neuen Namen. Das Album mit dem alten Namen wird erst bei der Datenbankprüfung gelöscht.
Und bei der
Datenbankprüfung ist mir aufgefallen, und zwar erst bei der FW 1644 (ich habe vielleicht früher nicht darauf geachtet!), dass bei den Meldungen während der Überprüfung die
deutschen Umlaute nicht angezeigt werden, also statt
Überprüfe: Album … kommt
berprfe: Album … oder statt
lösche ... steht da
lsche ...!