(10.01.2017, 12:15 PM)Administrator schrieb: zu 1). Nein, das ist leider nicht möglich
zu 2). Ist von uns bereits angefragt worden.
...was ich fairerweise noch ergänzen möchte,
bis auf die App "LocalCast", kann keine der unter Post #1 aufgeführten Apps die aus dem UPnP-Musik-Server (in meinem Fall die MusikDB des X30) ausgelesenen Alben/Genres/Künstler/... A-Z sortieren.
Meine Beobachtungen zeigen, daß die Apps so programmiert sind, daß sie erwarten auf Musik-Server ähnlich z.B. Fritz!Box zugreifen, die wiederum auf ein USB-Medium zugreifen und eine A-Z Sortierung der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse liefern - wahrscheinlich durch die Fritz!Box aufbereitet (?).
Womit die Apps keine Probleme haben, auf den internen Speicher des Smartphones zuzugreifen, hier sind die Alben/Genres/Künstler/... A-Z sortiert aufbereitet.
...und noch eine Info für den geneigten Leser der sich eventuell dafür interessiert: während man auf die MusikDB des X30 mit einem der genannten Apps zugreift um Musik an einen anderen im Heimnetzwerk sich befindenden Renderer (in meinem Fall Pioneer SX-S30DAB oder Samsung Smart TV JS8090) zu streamen, spielt der X30 parallel dazu das was man möchte über die angeschlossenen Lautsprecher. Und sei es aus der MusikDB. Alles unterbrechungsfrei. Daumen hoch!
Ich und meine Mitbewohner können somit über zwei Etagen sich aus der "CD-Sammlung" (die in der MusikDB des X30 sich befindet) frei bedienen. Streamen geht natürlich nur Musikmaterial aus der MusikDB, nicht UKW-Radio oder Internetradio und auch keine Musik die sich auf der Festplatte des X30 außerhalb der MusikDB befindet.
Danke fürs lesen.
Erik
P.S. Ich promote keine dieser Apps und erhalte von keinem der Programmierer eine "Vergütung". Ich gebe lediglich meine Erfahrungen weiter, falls sich Forumsmitglieder mit diesem Thema ebenfalls beschäftigen sollten
.