• Behandeln von gleichen Albumnamen
  • Behandeln von gleichen Albumnamen

mmoerz > 10.02.2018, 05:08 PM

Ich habe zwei Alben mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Artist/Album-Artist.
    Die Datenbank legt beim Importieren der Alben nur einen neuen Ordner in der Datenbank (Ordner [<nummer>]<Albumname>) an, in dem die Titel beider Interpreten gespeichert werden. Auch wird fuer beide Alben das gleiche Coverimage verwendet. Suchen nach Artist und Album ergibt die gewuenschten Titel.
    Loeschen beider Alben und Reimportieren fuehrt zum gleichen Ergebnis.
    Wie erreiche ich, dass die beiden Alben als getrennte Alben betrachtet und in der Datenbank gespeichert werden?
    Was sind die Indizierungskriterien der Datenbank und muessen diese eindeutig sein. Koennt ihr verraten, welche Datenbank benutzt wird?

VG

Martin
  • RE: Behandeln von gleichen Albumnamen

mmoerz > 10.02.2018, 05:12 PM

P.S. - ich besitze einen X50 und nutze das Webinterface

Lokführer > 10.02.2018, 05:39 PM

Das ist mir bei Klassik-Alben auch mal passiert. Die Alben dürfen nicht den gleichen Namen haben, also habe ich dann bei einem z. B. das Opus weggelassen oder das Orchester abgekürzt hinzugefügt. In deinem Fall setze doch den Titel einfach in -Bindestriche- und dann sollte es getrennt gespeichert werden.

mmoerz > 10.02.2018, 07:01 PM

Danke!

Schoen waere es wenn die Datenbank einen Composite Index haette (Artist-Album z.B.). Manuelles Editieren des Albumnamens ist natuerlich moeglich.

Ded > 11.02.2018, 12:19 AM

Ist mir auch passiert, dreimal Greatest Hits. Habe die dann jeweils umbenannt in „Greatest Hits - Interpret xx“, „Greatest Hits - Interpret yy“ usw. Danach konnte ich dann auch die passenden Cover laden.