-
Gefundenen FM Sender nachträglich in Senderliste aufnehmen?
Juson > 04.03.2018, 01:20 PM
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer des Cocktail Audio X35.
(Legt die Fernbedienung mal auf den Kopf)
Meine Frage:
Beim Sendersuchlauf für FM (Unitymedia) wird seltsamerweise mein Haussender WDR 2 nicht gefunden.
Gehe ich per Tuning auf die Frequenz 102,65, spielt der Sender ganz normal und klar, (mit den hier beschrieben Problemen, der Mono Anzeige, anstatt Stereo.)
Wie kann ich den Sender in die Senderliste aufnehmen?
Ich bedanke mich im voraus
Grüße Juson -
RE: Gefundenen FM Sender nachträglich in Senderliste aufnehmen?
Administrator > 06.03.2018, 02:48 PM
Das geht am Gerät leider (aktuell) gar nicht. Über das Webinterface kann aber eine Station hinzugefügt werden.
Einfach auf eine Station klicken und im Menu dann "Station hinzufügen" wählen. Frequenz und Namen eingeben, sollte dann klappen. Habe das aber am X35 hier nicht getestet, sondern an einem X30. Ab der nächsten Firmware sollte das Gerät auch mit 0,05 Mhz-Schritten scannen, das wurde schon geändert. -
Juson > 07.03.2018, 01:13 PM
Vielen Dank,
leider funktioniert das nicht über das Webinterface, bzw. ich kann die Funktion FM Radio nicht finden
Gibt es schon einen Termin für das Firmwareupgrade?
VG Juson -
Administrator > 08.03.2018, 11:53 AM
Termin steht noch nicht fest. -
Juson > 09.03.2018, 05:10 PM
(06.03.2018, 02:48 PM)Administrator schrieb: ...Über das Webinterface kann aber eine Station hinzugefügt werden.
Einfach auf eine Station klicken und im Menu dann "Station hinzufügen" wählen. Frequenz und Namen eingeben, sollte dann klappen. Habe das aber am X35 hier nicht getestet, sondern an einem X30. Ab der nächsten Firmware sollte das Gerät auch mit 0,05 Mhz-Schritten scannen, das wurde schon geändert.
Danke, über das Webinterface hinzugefügt.
Dass sich das FM Interface im Musik-DB Menü befindet, muss man aber auch erst mal finden.
VG Juson -
Juson > 12.03.2018, 12:40 PM
Hallo zusammen,
nach manueller Eintragung in die Senderliste, ist WDR 2 (102,65) bei Unitymedia nun auswählbar.
Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, Sender mit der Frequenz xxx,x5 am Emde beim Abschalten des Gerätes noch "aktiv" zu nutzen.
Beim Neustart des X35 kommt es dann zu merkwürdigen "klackgeräuschen", falls man im Setup die Funktion "Fortsetzen" eingestellt hat.
Hier ist es sinnvoll, vor dem Runterfahren einen andern Sender mit der Frequenz xxx.x(0) zu nutzen.
VG Juson -
Administrator > 12.03.2018, 06:07 PM
Ich denke, das wird mit dem nächsten Update funktionieren, dann werden auch ungerade Frequenzen unterstützt