• Stabilitätsprobleme mit WLAN
  • Stabilitätsprobleme mit WLAN

123sven > 30.05.2012, 11:17 PM

Hallo,
    mit der neuen Firmware habe ich enorme Stabilitätsprobleme mit dem WLAN.

Folgende Symptome:
    Nur ca. jedes 5. Mal verbindet sich das X10 beim Start automatisch mit dem bekannten WLAN. Dann stürzt es nach spätestens 15 Min Inet-Radio ab und der Bildschirm zeigt einen Mischmasch aus Inetradio-Screen und Hauptmenü. Neustart per NEtzschalter ist notwendig.

Meistens findet er das Wlan nicht. Dann muss manuell erneut verbunden werden (50%) oder aber WLAN ist gar nicht selektierbar.

In Summe sehr merkwürdig und lästig.

Habe jetzt mal ein langes LAN Kabel bestellt, aber wäre schön ,wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das WLAN stabil bekomme.
  • RE: Stabilitätsprobleme mit WLAN

Administrator > 31.05.2012, 06:58 AM

Ich nutze seit ca. 2 Wochen im Büro täglich den X10 rein über WLAN. Hatte bisher nie solche Probleme. Gerät vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und alle Einstellungen nochmal treffen.

Organist > 31.05.2012, 11:00 PM

Seit Update habe ich auch öfters Probleme mit WLan. 1/3 der Verbindungen klemmen.

J.J. > 01.06.2012, 07:46 AM

Also bei mir sind die Probleme mit der WLAN Verbindung auch nicht besser geworden. In der Version 1604 noch stabil ist die Verbindung in der Version 1644 und 1656 immer mal wieder nicht vorhanden. Ein Reset des Routers bringt dann meist Besserung. Ein toller Zustand ist das aber auf Dauer nicht.

sden > 04.07.2012, 04:32 PM

Selbes hier. Oft kann keine Verbindung per WLAN hergestellt werden. Ein Reset des Routers hilft. Das ist natürlich mehr als nervig. Dazu kommt eine sehr instabile Wlan Verbindung. Internetradio ist so eigentlich garnicht möglich. Werde aber nochmal testen ob die Signalstärke das Problem ist, was ich aber nicht glaube.

Administrator > 04.07.2012, 06:11 PM

Die nächste Firmware wird eine Anzeige der Signalstärke beinhalten. Damit sollte man dem Problem besser auf die Spur kommen können. Hab jetzt aber auch schon von mehreren Kunden mitbekommen, das der Router auch eine Problemquelle ist. Nach Routerwechsel geht plötzlich alles.

Organist > 04.07.2012, 10:16 PM

Nun, ich habe hin- und wieder mal Abriss meines Wlans. Hat sich erstaunlicherweise etwas gebessert ohne eine technische Änderung.
    Mein Router hat sich nicht geändert und steht nur 3m Entfernt (ohne Zwischenwand).

Administrator > 07.08.2012, 09:05 PM

es wird in der nächsten Firmware hierzu ein paar Verbesserungen geben... Wir haben das aber bisher noch nicht allzu viel testen können

J.J. > 27.09.2012, 07:45 AM

Seit der Aktualisierung auf Firmware 1667 ist mein WLAN wieder stabil.

Administrator > 27.09.2012, 01:18 PM

Dann bist du deiner Zeit voraus... Aktuell ist 1665 :-)