• DAB+ am Kabelnetz
  • DAB+ am Kabelnetz

Bonsai > 27.04.2019, 01:25 PM

Hallo

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des X45.
    Wegen dem schlechten Radio-Empfang beschäftige ich mich mit einer solchen Lösung für den Anschluss an meinen Kabelnetz-Betreiber:  sumatronic dab+ Cable Adapter
    Könnte ich eigentlich nicht direkt auf den Antenneneingang stöpseln?

Danke für eure Tipps und Infos -
    Bonsai
  • RE: DAB+ am Kabelnetz

aswiss > 03.05.2019, 02:15 AM

(27.04.2019, 01:25 PM)Bonsai schrieb: Hallo

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des X45.
    Wegen dem schlechten Radio-Empfang beschäftige ich mich mit einer solchen Lösung für den Anschluss an meinen Kabelnetz-Betreiber:  sumatronic dab+ Cable Adapter
    Könnte ich eigentlich nicht direkt auf den Antenneneingang stöpseln?

Danke für eure Tipps und Infos -
    Bonsai

DAB+ und Kabelradio sind wohl 2 paar Schuhe.
    Aber eine externe DAB+ Zimmerantenne, mit eigener Stromversorgung könnte evtl. helfen.

Leider braucht das DAB+ bei mir sehr lange, bis es da ist - zuvor macht der x45 komische Geräusche.

robi > 15.09.2019, 01:03 PM

Der CA X 45 darf nur mit der beigelieferten Wurfantenne bei FM analog und DAB + betrieben werden . Am Breitbandkabel und sonstigen Empfangsverhältnissen kommt es zu Störungen bei der Empfangsanzeige ,,Mono'' statt Stereo Anzeige und einer stark eingeschränkten Klangbalance - Mono kugelförmig innerhalb der Lautsprecherachse .
    Lspr. KEF LS 50 Wireless Oppo 205 Cambridge CXN V2 ; Accuphase 303 X Coral X 15 Mon. Harman Kardon 500 T. Marantz Netzwerksp. 6006 .

aswiss > 16.09.2019, 12:49 AM

(15.09.2019, 01:03 PM)robi schrieb: Der CA X 45 darf nur mit der beigelieferten Wurfantenne bei FM analog und DAB + betrieben werden . Am Breitbandkabel und sonstigen Empfangsverhältnissen kommt es zu Störungen bei der Empfangsanzeige ,,Mono'' statt Stereo Anzeige und einer stark eingeschränkten Klangbalance - Mono kugelförmig innerhalb der Lautsprecherachse .
    Lspr. KEF LS 50 Wireless  Oppo 205  Cambridge CXN V2 ; Accuphase 303 X  Coral X 15 Mon. Harman Kardon 500 T. Marantz Netzwerksp. 6006 .

Der CA X 45 darf nur mit der beigelieferten Wurfantenne bei FM analog und DAB + betrieben werden --> wo genau steht das?
    Eine externe DAB+ Antenne ist nichts anderes als die Wurfantenne (Beipackstrippe) mit Signalverstärkung.

Mit dem Empfang habe ich keine Probleme - aber das Geräusch ist bei starten immer zu hören. Stelle vorher immer auf MUTE.

Lupo13 > 16.09.2019, 09:41 AM

Ich besitze zwar den CA 45pro, das DAB+ Verhalten sollte aber identische sein.
    Ich habe mir eine aktive Hama 121652 DAB+ Antenne gekauft (ca. 35€) und mit der funktioniert der DAB+ Empfang tadellos. Mit der mitgelieferten Wurfantenne war kein Empfang möglich.
    Der Klang hängt aber sehr vom Sender und deren gesendeten Datenraten ab. Eine klares Highlight ist z.B. BR Klassik!

Administrator > 20.09.2019, 12:20 PM

Bei der mitgelieferten DAB+-Antenne ist wichtig, das die beiden Kabelenden (die transparente Antenne) um 180 Grad auseinanderliegend aufgehängt werden. Die Antenne sollte dann wie ein T aussehen. Dann sollte der Empfang deutlich besser sein.
    Mono gibt es meines Wissens bei DAB+ (bedingt durch schlechten Empfang) nicht (außer die Station straht bewußt nur Mono aus, was meiner Meinung nach auch Blödsinn wäre)