RE: Titellänge
weberje > 03.08.2012, 12:02 PM
Hallo,
das habe ich ja nicht gesagt. Nur manchmal ist es unnoetig, sich viel zu viele Sorgen zu machen. ;-)
Trotzdem finde ich es gut, dass man vorab das eine oder andere diskutiert, damit aus kleinen Problemchen keine riesigen Probleme werden, die man hinterher nicht mehr ausbuegeln kann. Ich denke da sind wir uns einig.
Natuerlich waere es schoen, alle Originaldaten zu behalten, da gebe ich ihnen Recht. Allerdings gibt es schon beim rippen einige tags die ich bewusst veraendere, weil sie fuer mich keine Bedeutung haben, oder keinen Sinn machen. Andere tags aendere ich, um Probleme mit dem X10 zu vermeiden.
Ich aendere z.B. das Genre. Es gibt wohl ca. 1.000.000 verschiedene Musikgenre, die ich nicht einmal unterscheiden kann. Also aendere diese Daten, habe mich auf 15 Genre beschraenkt (Daten werden zu Informationen, wenn man deren Bedeutung kennt). Ausserdem fuege ich dem tag ALBUM_NAME immer noch den Kuenstler zu (" - ARTIST"), damit es keine Probleme mit gleichen Alben verschiedener Kuenstler gibt. Das ist ganz normales Datenbankverhalten, wenn gleicher Albumname, dann ist es auch das gleiche Album. (Problem gibt es sonst mit: "The Best Of", "Die Grossen Erfolge", "The Greatest Hits").
Man muss also hier und da die Originaldaten veraendern, um wirklich problemlos 300 oder 400 Alben speichern zu koennen. Warum das nun mit den Titellaengen gemacht wird kann ich ihnen nicht sagen. Ich weiss auch im Detail nicht, wie der request an freeDB aussieht, wenn man eine CD reinschiebt um die zu rippen. Sicherlich werden Daten verglichen ueber Gesamtspielzeit und Spielzeit der einzelnen Titel um die CD zu identifizieren. Wenn aber eine Abfrage gemacht werden soll zu einem Album das bereits als mp3 auf der Festplatte liegt und vielleicht sogar ein oder zwei Titel fehlen, dann ist es sicherlich nicht so schlau, die Gesamttitelanzahl und die Titellaengen zu vergleichen. Wie ich schon sagte, dann sollte man ueber den Albumnamen und den Kuenstler gehen um Erfolg zu haben. Und dann ist es naemlich egal, ob zu Titel 7 eine "3:45" oder eine "3:47" angegeben ist.
Gruss