Hallo Madmax
Besorg dir entweder eine Crucial MX500 (QLC 4Bit), ne SanDisc Plus/Ultra (TLC 3D-Bit) oder ne Samsung SSD 860 QVO (QLC 4Bit)/ oder 860 Evo (TLC 3D-Bit)!
Preise liegen bei genannten SSD's für 1TB SSD zwischen 99,- und 145,-€
(Die schnellste bei den Zugriffszeiten laut Test sind die Samsung, die 860 QVO ist am stromsparendsten)
"Nachteil" der genannten SSD's mit QLC 4Bit Nand-Speicher ist, das er nicht so langlebig wie SLC oder MLC Speicher ist. Dieser Nachteil tritt aber erst beim häufigen Schreiben im Laufe der Zeit auf. (Als Systemplatte im PC sollte man sich das vielleicht überlegen)
Ein weiterer Nachteil ist das die Schreibrate bei großen Dateien einbricht, heißt bis ca. 42GB bei einer 1 TB SSD ist die Schreibrate hoch, bricht dann aber auf HD-Niveau ein.
Das betrifft auch die TLC 3D-Bit SSDs
Im Cocktail Audio ist die SSD eher als ein Datengrab zu sehen, nachdem die Daten drauf sind werden diese in der Regel ja nur noch gelesen!
(Das Schreiben durch hinzufügen von neuen Alben oder eine Neuinstallation kann man trotz des QLC-Nand auf Grund der hohen Lebensdauer getrost vergessen.
Bei dem Aufkommen wird man die SSD's nie Totschreiben!)
Die EVO 860 z.B., die 5 Jahre Garantie verspricht müsste man täglich mit 1,3 TByte Daten beschreiben, (bei der 860 Pro sogar 2,6 Terabyte), sodass die Garantiezeit für den Anwender das wichtigere Kriterium darstellt)
Deshalb spricht meiner Meinung nach nichts gegen diese Art von SSDs bei Anwendungsfällen wie sie beim Cocktail Audio vorliegen!
(Einziger "kleiner" Nachteil ist halt das es bei einer größeren Musik-Bibl. halt länger dauert bist die Daten auf der Platte sind, danach gibt es keine nennenswerten Nachteile. Man kann bei einer z.B. 600GB großen Musik-Bibl. ja jeweils immer ca. 40 GB große Teilstücke kopieren, dann wird die SSD auch nicht ausgebremst)
(Eine Samsung Pro ist m.M.n. für diesen Anwendungsfall Perlen vor die Säue werfen! Ok, für 140,-€ würde ich die auch nehmen, aber kostet mindesten 100,-€ määhr wie du schon richtig gesagt hast)
Gruß
Michael
PS:
Habe auch Apple und habe die Files in meiner Bibl. in Aiff. (Flac Dateien wechsle ich auch in Aiff um, da ich die Files häufig noch in iTunes schneide, heißt Anfang und Ende des Songs, wenn da zu lange Stille herrscht)
Waw würde ich echt nicht nehmen, kenne es aber auch nicht weiter und wenn man den ID Tag nicht ändern kann, dann kannst du ja auch nicht z.B. die Tags für Genre u.s.w. ändern.
Um Tags umzubenennen oder Cover in Files "einzubrennen" benutzt man auf dem Mac gewöhnlich "Tune•Instructor", ein kostenloses, mächtiges Programm das sehr hilfreich ist.
Falls du es nicht kennst dann schau es dir mal an! (
https://www.tune-instructor.de/de/tutorials.html)
Suchst du gute, zumeist hochaufgelöste Cover für deine Alben dann schau bei fanart.tv vorbei! (
https://fanart.tv/)