Seit kurzem bin auch ich Besitzer eines X35 und arbeite mich in die vielfältigen Möglichkeiten ein. Das Befüllen der Musikdatenbank (im Dateiformat WAV) ist der Beginn und macht einiges an Arbeit, ein paar hundert CDs haben sich da über die Jahrzehnte schon im ganzen Haus versteckt. An manch schon ganz Vergessenes habe ich mich dadurch wieder freudig erinnert ... bei anderem frage ich mich heute noch, warum ich das nur gekauft hab.
Die Daten landen aktuell noch auf einer externen Seagate 2,5" USB-Festplatte mit 2 TB die hinten angesteckt ist, die Firmware ist aktuell. Und auch ich habe diese nicht reproduzierbarenm aber auch nicht ganz seltenen Abstürze beim Import der CDs, in verschiedenen Formen:
* Importfehler, stark gehäuft beim letzten Track, in diesem Fall ist der CD auch mechanisch nichts anzusehen. Diese Tracks (wie auch Abbrüche bei tatsächlich verkratzten CDs) lassen sich mit einem alten externen Apple CD-Laufwerk am MacBook Pro mit Apple Music mühelos als WAV extrahieren.
* Automatischer Warmstart des Gerätes (Cocktailglas) nach dem Einlesen, beim zweiten automatischgestarteten Versuch problemlos.
* Einfrieren des Gerätes am Ende des Einlesevorganges (letzte Sekunde "fehlt"), es hilft nur der mechanische Ein/Aus-Schalter.
Einen Zusammenhang mit Wärme kann ich ausschließen, manchmal passierte es über die vielen Tage gleich morgens bei den ersten paar CDs, auch schon mal zweimal hintereinander. Dann klappt's wieder mal fast den ganzen Tag. Das Einfrieren würde ich mit grob einmal täglich bei praktisch ganztägigem Einspielbetrieb nennen.
Hin und wieder muss man die CD auch mehrfach einlegen, bis die Trackbezeichnungen erscheinen und der Einlesevorgang startet -- das ist aber eine andere Baustelle. Dazu kommt, dass das Gerät während des Einlese-Vorganges in weiten Bereichen zickig ist, man könnte böse sagen, dass das CD-Laufwerk irgendwie im Nachhinein "drangefrickelt" ist und da und dort etwas Entwicklungsreife fehlt oder die "Hänger" des CD-Laufwerks das Betriebssystem arg aus der Spur werfen.
Positiver Schlusssatz: Alles in allem trotzdem ein ganz prima Gerät!