Hallo,
also, die CA-Geräte sind schon ziemlich nah an der berühmten "eierlegenden Wollmilchsau", will sagen, die Funktionsfülle, die auch noch ständig erweitert wird, ist kaum auszureizen + manche sind sicher damit auch überfordert und auch läuft nicht alles so, wie vom Erfinder gedacht. Positiv ausgedrückt, jeder kann sich ein Gerät nach seinem Nutzungsprofil aussuchen und einrichten.
Zu "DB" und "Browser", es ist ganz einfach (und genial, wie ich finde):
die Geräte haben eben
zwei getrennte Speicherbereiche (DB + "Browser"). In der DB landen a) alle gerippten CDs, und b) die Musikdaten, die Du von wo auch immer hinein-importierst (aus dem geräteeigenen "Browser"-Bereich, von einem USB-Drive, aus dem Netzwerk etc.). Der etwas unglücklich benannte Speicherbereich "Browser" läßt sich so anlegen und benutzen, wie Du vermutet hast, also Ordner-Strukturen genau wie auf Mac + PC und ist auch so von diesen Geräten her zugänglich mittels Dateimanager, Tagging-Tools etc. Audiodaten lassen sich von hier (oder von wo auch immer) in die DB "importieren" oder von der DB dorthin (oder wohin auch immer) "exportieren".
Gespeichert werden die Daten wahlweise auf einer internen Festpl., auf einer externen USB-Festpl., auf einem NAS, auf einem Netzwerk-Server.... Das beantwortet auch Deine Frage nach dem Einrichtungsort der DB. Auch könntest Du wahlweise tatsächlich mehrere verschiedene DBs auf jeweils einem der genannten Medien einrichten und durch einfaches Umschalten im Geräte-Menü aktivieren!
Also, zwei separate Speicherbereiche, keine gemeinsamen Metadaten, die befinden sich als individuelle Tags gespeichert in jeder einzelnen Audio-Datei, erzeugt beim Rippen von CDs auf dem Gerät (von Dir anpassbar) oder von Dir selbst in iTunes oder mithilfe welcher Tagging-Software auch immer (ich bevorzuge "mp3tag"); d.h. gesammelte Werke, die auf den CA gebracht werden sollen, sollten gut getaggt sein, und sind damit einfach wieder auffindbar.
Nochmal zum Bereich "DB": die läßt sich nicht nur direkt am Gerät per USB-Tastatur oder sogar per Fernbedienung (natürl. sehr umständlich aber möglich) bearbeiten, sondern natürlich auch per Netzwerkzugriff, am PC/Mac via Webbrowser, oder per Smartphone-App.
So, das muß erst mal reichen; hoffe, ich habe damit zu Deiner weiteren Verwirrung beigetragen ...
Grüße aus HH, Michael
PS: auf der Herstellerseite gibts zum download eine CA-Gerätevergleichsliste, vllt. auch nützlich für Dich.