-
X30 schaltet sich immer wieder ein
ulli > 20.08.2020, 01:48 PM
Moin allerseits,
mein X30 hat die schlechte Eigenschaft, sich nach ca 2 Minuten nach dem Ausschalten wieder einzuschalten.
Das ist extrem nervig, weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
Danke im Voraus
Anscheinend bin ich hier der Einzige, der dieses Problem hat. Würde mich trotzdem freuen, wenn es irgendein feedback gäbe, oder liegt es daran, dass ich ein Frischling hier bin??? -
RE: X30 schaltet sich immer wieder ein
audio-michi > 22.08.2020, 11:15 AM
Hallo Ulli,
scheinbar ja, kann also nur daran liegen, daß Du mal wieder den Stromlieferanten gewechselt hast, vorher, mit dem schönen gleichwelligen Atomstrom flutschte alles, jetzt mit dem grobkörnigen Oköstrom hast Du das Problem....
Im Ernst: überprüf + deaktivier mal alle Systemeinstellungen für Alarm, Automatische Wiedergabe, Wiedergabe fortsetzen + Automatisch ausschalten.
Oder: auch mal hinten richtig elektrisch ausschalten, nicht nur vorne auf Standby.
Oder: drückt jemand heimlich auf die Powertaste der Fernbedienung?
Oder, falls Du das Gerät unbesehen übernommen hast, setz mal auf Werkseinstellungen zurück (anschl. Netzwerkdaten + andre gewünschte Einstellungen neu setzen).
Berichte mal von Deinen Erfolgen.
Grüße aus HH, Michael -
ulli > 24.08.2020, 04:19 PM
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Punkt 1 hatte ich schon vor meinem Beitrag hier gecheckt, Punkt 2.: Wenn ich hinten ausschalte, ist klar, dass er sich dann nicht wieder einschalten kann
Punkt 3 fällt aus, Punkt 4 werde ich mal austesten und dann berichten
Grüße aus Kiel, Ulli -
ulli > 24.08.2020, 10:18 PM
Hallo Michael,
dein Tipp mit dem Ausschalten per Kiippschalter scheint zu funktionieren, nach dem Wiedereinschalten brannte zwar die Bereitschaftsleuchte, das Gerät schaltete sich aber nicht wieder ein. Ist zwar nicht direkt das, was man sich bei einem High Tech Gerät vorstellt, aber immerhin besser, als der vorige Zustand.
Noch mal besten Dank dafür,
Grüße aus KI nach HH, Ulli -
audio-michi > 27.08.2020, 12:07 PM
So wie Du es schilderst, ist das das 100% korrekte Verhalten für dieses "High-Tech"-Gerät und genau das, was man lt. Handbuch erwarten sollte,
er verhält sich jetzt wie jedes andre CA-Gerät: die Standby-LED leuchtet, wenn hinten eingeschaltet + ist aus, wenn hinten aus, alles genau richtig.
Grüße, Michael -
Administrator > 27.08.2020, 12:57 PM
Dennoch sollte das Gerät beim herunterfahren sich nicht selbständig nach 2 Minuten wieder einschalten. Es gab beim X50 mal ein hierzu bekanntes Problem. Einstellungen im Setup dürften das eigentlich nicht beeinflussen. -
ulli > 31.08.2020, 12:26 PM
Im Großen und Ganzen läuft es jetzt, wie von mir gewünscht, jetzt schaltet sich das Gerät im Stand-by Modus auch ein, wenn ich ne andere Fernbedienung verwende. Immerhin bleibt es nach erneutem Herunterfahren und ohne Trennung von der Stromversorgung dann ohne Eigenleben und schaltet sich nicht wieder ein -
ulli > 31.08.2020, 12:33 PM
(27.08.2020, 12:07 PM)audio-michi schrieb: So wie Du es schilderst, ist das das 100% korrekte Verhalten für dieses "High-Tech"-Gerät und genau das, was man lt. Handbuch erwarten sollte
,
er verhält sich jetzt wie jedes andre CA-Gerät: die Standby-LED leuchtet, wenn hinten eingeschaltet + ist aus, wenn hinten aus, alles genau richtig.
Grüße, Michael
Dann hast du mich missverstanden, wenn das Gerät im Standby Modus war, hat es sich ja gerade immer wieder eingeschaltet, auch ohne Verwendung (s)einer Fernbedienung. Ich glaube nicht, dass so ein Verhalten im Lastenheft gefordert war.
Nachdem ich es dann brutal ohne Runterfahren per Kippschalter von der Stromversorgung getrennt und nach ein paar Minunten wieder hochgefahren habe, unterblieb das selbständige Einschalten -
Administrator > 01.09.2020, 12:30 PM
Wie schon geschrieben ist dieses Verhalten so nicht gewollt und vermutlich ein Hardware-Defekt -
ulli > 15.09.2020, 05:28 PM
Um das zu beheben, müsste ich das Gerät sicherlich einschicken.
Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauern könnte? Ein halbes Jahr oder länger würde ich nicht warten wollen ;-)