RE: Tipp für Anfänger beim neuen Datenbanksystem mit NAS
Christian21 > 22.05.2021, 11:26 PM
Ich wollte ein Album neu einlesen lassen, da ich einen Albumnamen geändert habe, weil ich Probleme mit einem Albumcover habe.
Also im Browser den entsprechenden Albumordner gesucht, und per Menü "Verzeichnis scannen" ausgewählt. Doch es tat sich nichts.
Daraufhin kam mir der Gedanke, es gibt ja die Funktion "Von MusicDB entfernen". Damit wollte ich das Album erst aus der DB entfernen und dann neu einlesen. Klappt auch nicht, da der Eintrag "Von MusicDB entfernen" fehlt.
Also die Anleitung zum neuen Datenbank-System hier nochmal durchgelesen.
Da kam dann der Hinweis:
"Die Ordner, welche in die Musik-DB gescannt werden, sind wie im linken Bildschirm zu sehen in blauer Farbe dargestellt.
Falls der Ordner Unterordner hat, werden auch alle Unterordner automatisch gescannt" und
"① Gehen Sie in den Browser und platzieren Sie den Cursor auf den blau markierten Ordner, den Sie aus der Musik-DB entfernen möchten.
② Drücken Sie die MENU-Taste und wählen Sie 'Aus MusikDB entfernen'.
③ Klicken Sie darauf, um das Entfernen zu starten!"
Problem ist, meine Ordner sind gar nicht blau hinterlegt, daher gehen die Funktionen "Verzeichnis scannen" und "Von MusicDB entfernen" nicht.
Der einzige Ordner, der blau hinterlegt ist, ist der im Root. Alle Unterordner sind nicht farbig unterlegt.
D.h., ich kann nur bei dem Ordner im Root das Verzeichnis scannen und aus der DB wieder entfernen lassen.
Das ist in meinem Fall gleich die komplette Musiksammlung, da ich einen Hauptordner im Root habe, und darin alle Künstler und darin wiederum die Alben in Unterordnern.
Hätte jetzt gedacht, dass man einzelne Unterordner (= Alben) auch Scannen und Löschen kann.
Edit:
Nachdem ich den blauen Ordner im Root habe neu scannen lassen, brachte es keine Besserung. Weder der neue Albumname, noch das Albumcover wurden aktualisiert.
Dann im Setup unter MusicDB den Befehl "Ressource neu durchsuchen" ausgeführt. Brachte ebenfalls keine Änderung.
Also den Befehl "MusicDB zurücksetzen" ausgeführt, danach startet das N25 neu, und erkennt das USB-Laufwerk nicht mehr.
Hierzu das Laufwerk eben abgesteckt und neu angeschlossen. Danach dann das Lautwerk neu Indexieren lassen.
Jetzt stimmt in der DB gar nichts mehr! Albencover falsch zum Albumnamen, Künstler falsch in Genre aufgeteilt.
Ich kriege hier grade die Krise!
Als Hinweis: N25 mit R1678 Firmware (mit R1676 lief noch alles prima).