RE: nach Datenbankumstellung zuviel Speicherbelegung
Tino_Z > 16.11.2021, 10:46 PM
Hallo Admin
Zu dem Ordner „My Music“ wird folgende Info angezeigt:
Files 44659 (563,9G)
Songs 23534 (563,3G)
Dass Du angeblich nicht wüsstest, was ich mit „persönlichen Daten in Roon“ meine, bestätigt meine Vermutung, dass Ihr vor der Freigabe des letzten Updates gar nicht überprüft habt, was nach der Datenbankumstellung in Roon passiert.
Der X35 ist wie auch andere Geräte von CocktailAudio Roon Ready, das war er jedenfalls vor dem letzten Update.
Neben sämtlichen Informationen zu den Alben und Interpreten werden in diesem Musikverwaltungsprogramm persönliche Informationen abgespeichert wie:
- Markierungen der Lieblingstitel
- Alben-Bewertungen
- Tags für die Sortierung von bestimmten Alben in Ordnern wie z.B. Sampler, klassische Musik oder Weihnachtsmusik
- Playlisten
- Bevorzugte Alben-Cover und -Titel, Songtitel
- Die Historie beim Musikhören sowie deren weitere Verwendung für Vorschläge usw.
Wenn Roon die ursprünglichen Alben durch die Umstrukturierung der Datenbank nicht mehr wiedererkennt, habt Ihr die Daten in diesem Programm durch Eure Datenbankumstellung platt gemacht. Das Programm fängt beim Öffnen gleich an zu synchronisieren, deshalb will ich es mit meiner verkorksten Datenbank nicht starten. Ihr solltet Euch immer im Klaren sein, dass Ihr mit einem fehlerhaften Update das Eigentum der Nutzer beschädigt, und damit meine ich nicht nur die Hardware.
Und nun frage ich noch ein drittes Mal, funktioniert Roon nach der Datenbankumstellung noch und sind die ursprünglichen Daten noch da?
Wenn nicht, dann solltet Ihr Euch eine Möglichkeit überlegen, wie man das Update rückgängig machen kann.