Hallo Zusammen,
habe die letzten Jahre den X30 als Quelle über den Analogausgang an meinen Vollverstärker angeschlossen.
Jetz habe ich die Cabasse Akoya Aktiv-Boxen.
Würde gerne den X30 über den Toslink an die Akoya anschließen.
Es passiert erst einmal nichts.
An der Akoya liegt es nicht. Wenn ich meinen alten CD-Player über Toslink anschließe funktioniert es.
Unter Setup - Audio sind die Punke Digital Ausgang, Lautsprecherausgang und Line Out ausgegraut?
Was kann ich tun?
Danke für einen Tipp
Steve
RE: X30 an Cabasse Akoya anschließen
audio-michi > 18.12.2021, 01:53 PM
Hallo Steve,
versuch doch mal folgendes:
a) jegliche Wiedergabe stoppen, dann sind auch alle Menüpunkte unter Setup-Audio wieder einstellbar.
b) TOSLINK / SPDIF = Ein, Digitalausgang auf "Durchleiten", Lautspr.ausgang = Aus.
c) Lautstärke beider Komponenten erst mal auf niedrig und schauen, mit welcher Komponente sich die jetzt regeln läßt.
Funktioniert das so? Laß mal hören.
Grüße aus HH, Michael
Steve67 > 18.12.2021, 06:50 PM
Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps.
Hat funktioniert. Jetzt steuere ich alles mit dem X30 und die Lautstärke mit der FB von den Akoyas.
Grüße
Steve
audio-michi > 19.12.2021, 03:26 PM
Prima, freut mich, vllt. profitieren ja auch andre hier davon.
Zu Deiner Plattenspielerfrage im X45-Forum:
Du weißt aber schon, daß Du auch am X30 per Analog-In einen Plattenspieler anschließen kannst?
Du brauchst einen ext. Phono-Vorverstärker, sofern nicht im Vinyl-Player eingebaut + per Umschalter aktivierbar.
Grüße, Michael
Steve67 > 19.12.2021, 11:17 PM
Hallo Michael,
danke für den Hinweis, aber das wusste ich schon. Mein Plattenspieler (noch Dual 503) hat keinen integrierten Phono-Vorverstärker.
Dachte mir, wenn ich auf einen aktueller Cocktail mit besseren A/D - D/A Wandler umsteige, könnte ich mir den ext. Phono-Vorverstärker sparen.
Wie wird denn der Phonovorverstärker im Cocktail X45 so gesehen? Taugt der was?