Mahlzeit zusammen,
habe auf meinem X35 (FW R1530) ein vergleichbares Phänomen, zwar nicht beim Scan der DB wie oben beschrieben, sondern beim Rippen von CDs
(i.d.R. läuft das Rippen problemlos, CDs werden mit allen meinen geänderten Tags abgelegt wie es sein soll und wie man es erwartet).
Manchmal allerdings, völlig ohne erkennbare Regel, passiert folgendes:
ich habe in der TAG-Maske die Genre-Vorgabe zB. "Bayrische Blasmusik" in "Brausende Nordseewellen"
geändert (oder "Pop" in "Metal").
Fehler-Variante 1 (meistens): im Ergebnis erscheint der 1. Titel unter der neuen Genre-Bezeichnung, der Rest unter der alten ursprünglichen (?!).
Fehler-Variante 2: eine willkürliche Anzahl von Titeln wird unter dem neuen, und eine ebenso willkürliche Anzahl unter dem alten Genre abgelegt (?!).
Mit der jeweiligen CD ist der Fehler reproduzierbar.
Korrektur wie oben in Beitrag #3 beschrieben: ändere ich die blöde Genre-Bezeichnung in die richtige,
ist das komplette Album unter dem gewünschten Genre vollständig wie eigentl. gewünscht abgelegt.
Frage an alle: hat jemand auch solche Effekte?
Frage an den Admin: ist das bekannt oder nachstellbar, was könnte die Ursache sein?
@ Admin: als einzigen Hinweis könnte ich geben: das war nicht immer so, sondern erst seit ...
tja, gefühlt, seit von "FreeDB" auf "Gracenote" umgestellt wurde, kann es hier einen Zusammenhang geben (Metadaten-Abfrage)?
Grüße aus Hamburg, Michael