Hallo Karl,
Ein DAC wandelt deine digitale Musik in analoge Signale um.
Diese analogen Signale werden dann vom Receiver (Verstärker) verstärkt und an die Lautsprecher geschickt.
Der X30 hat wie der SR8015 einen eigenen DAC.
Wenn du vom X30 analog (per RCA / Cinch) in den SR8015 anschliesst, so kommt der DAC vom X30 zum Einsatz.
Wenn du vom X30 digital (Toslink / Coaxial / AES/EBU XLR) zum SR8015 anschliesst, so muss der DAC vom Marantz die Signale in analoge wandeln.
Jetzt zu deiner Frage welcher DAC denn der "bessere" ist.
Beim X30 ist ein PCM1792A verbaut, der SR8015 hat einen AK4458.
Ich habe hierzu folgende Datenblätter gefunden:
PCM1792A:
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1792a.pdf
AK4458:
https://www.akm.com/content/dam/document...asheet.pdf
Der AK4458 ist im Gegensatz zum PCM1792A viel komplexer aufgebaut. Aber klingt die Musik, die vom X30 kommt, dadurch auch besser?
Wenn ich die Werte Dynamic Range, Signal to Noise Ratio (S/N) und Channel separation (Interchannel Isolation), zudem die Sperrleistung der Fiilterung miteinander vergleiche,
dann sind die Werte des DAC vom X30 deutlich besser:
Dynamic Range: 127 dB (PCM1792A) zu 115 dB (AK4458)
Signal to Noise: 127 dB (PCM1792A) zu 115 dB (AK4458)
Channel separation: 123 dB (PCM1792A) zu 110 dB (AK4458)
Sperrleistung: ca. -130 dB (PCM1792A) zu ca. -80 dB (AK4458)
Ob das jemand raushören kann?
Vielleicht über einem guten Kopfhörer.
Wer die Musik über Lautsprecher ausgibt, und zudem vielleicht noch über Mehrkanalausgabe, der wird allein durch die Beschallung des Raumes und der vorhandenen Raummoden wohl die jeweiligen dB Vorteile des PCM1792A nicht erkennen.
Von daher, probiere es einfach aus.
Schliesse den X30 jeweils mit Analog- und Digitalkabel an den Marantz an, und schalte dann einfach ein paar mal um.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist es egal welcher DAC die Arbeit übernehmen soll.
Wenn dir einer von beiden besser gefällt, dann hast du ebenfalls deine Lösung.
Da ich viel mit Kopfhörer höre, würde ich mich wohl für den DAC vom X30 entscheiden.