RE: Tagging ändern
Uwe0110 > 28.02.2013, 05:34 PM
Ich verstehe nicht, wie es bei Dir zur falschen Sortierung kommt: Beim Rippen von Alben, die aus mehreren CDs bestehen, erzeugen die Rip-Programme doch für jede CD ein gesondertes Album, also Sinfonie XY CD 1, Sinfonie XY CD 2, Sinfonie XY CD 3 usw. Die einzelnen CD-Rips landen in entsprechenden Ordnern auf dem Rechner. Und für jede einzelne dieser CDs erhalten die einzelnen Titel Dateinamen mit führenden Track-Nummern. Der X10 arbeitet sich beim Importieren alphabetisch von Ordner zu Ordner hindurch, damit landen die Musikstücke auch in der gleichen Reihenfolge in der internen Datenbank wie auf den CDs.
Ich gehe allerdings beim Import von Mehrfach-CD-Alben anders vor: Bei mir landen alle CDs in einem Ordner und der Albumname ist bei allen Titeln gleich (also ohne CD 1, CD 2 etc.). Ferner nutze ich den Tag "Disknumber", um bei MP3Tag im ersten Schritt allen Musikstücken Dateinamen zu geben, die sich aus CD-Nummer und Tracknummer zusammen setzen, also 101, 102 ..., 201, 202 usw. Im zweiten Schritt lasse ich MP3Tag diese Nummern im Dateinamen auf die dazugehörigen Track-Tags übertragen. Somit habe ich dann in der X10-Datenbank nur ein einziges Album mit Titeln in der Original-Reihenfolge.
Dieser Umstand ist leider notwendig, weil der X10 den Tag für Disknumber (noch) nicht berücksichtigt.